Der verkannte Lebemann

Deutschland 1936 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Ernst Schröder ist unter seinem Pseudonym Fredo de Marana erfolgreicher Autor von Liebesschnulzen, die angeblich alle auf seinen wirklichen Romanzen beruhen. Nun lernt Ernst Lotte kennen, die Frau seines Lebens, die er heiraten will, die aber gar nichts von den Werken Maranas hält. Also verschweigt er Lotte seine zweite Identität. Die Dinge verkomplizieren sich, als im Gefolge des Theaterdirektors Seebach die Operettendiva Christa auftaucht, eine von Maranas verflossenen Liebschaften. In der Folge hält Lotte Seebachs Diener Fritz für den Schriftsteller Marana. Seebach wiederum ist in Christa verliebt, und das Zimmermädchen Elsie verliebt sich in Fritz, den sie allerdings für Marana hält. Am Ende entstehen aus diesem Durcheinander drei glückliche Paare.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Alle Credits

Regie

Drehbuch

Schnitt

Liedtexte

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Aufnahmeleitung

Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 17.07.1936

Aufführung:

Uraufführung (DE): 24.07.1936

Titel

  • Originaltitel (DE) Der verkannte Lebemann

Fassungen

Original

Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 17.07.1936

Aufführung:

Uraufführung (DE): 24.07.1936