Der Stolz der Kompagnie

Deutschland 1926 Spielfilm

Inhalt

Zuerst fliegen Wilhelm die Luftballons weg, die er verkauft. Dabei lernt er zwar ein nettes Mädel kennen, aber als er sie beim Tanz einem Unteroffizier entführt, muss er, als er am nächsten Tag seinen Wehrdienst antritt, feststellen, dass derselbe Unteroffizier sein Vorgesetzter ist.

 

Wilhelm lässt sich jedoch nicht unterkriegen, und als er einmal allein in der Wohnung eines Leutnants ist, zieht er dessen Uniform an und macht damit großen Eindruck auf seine Freundin Minna und seinen Kameraden Franz. Leider erscheint der Vater der Braut des Leutnants und hält Wilhelm für seinen zukünftigen Schwiegersohn. Erst nach diversen Komplikationen klärt sich alles auf: Der Leutnant bekommt seine Braut und Wilhelm seine Minna.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Kamera

Darsteller

Alle Credits

Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 24.02.1926

Aufführung:

Uraufführung (DE): 25.02.1926

Titel

  • Originaltitel (DE) Der Stolz der Kompagnie
  • Verleihtitel (DE) Die Perle des Regiments

Fassungen

Original

Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 24.02.1926

Aufführung:

Uraufführung (DE): 25.02.1926