Der Ruf

Deutschland (West) 1948/1949 Spielfilm

Inhalt

Semi-autobiografischer Film um Fritz Kortner und neben Peter Lorres "Der Verlorene" das wohl bedeutendste, psychologisch stimmigste Filmdokument deutscher Remigration. Professor Mauthner kehrt nach langen Jahren des Exils, er emigrierte 1933 in die USA, 1948 nach Deutschland zurück.

Er kann zwar wieder seine Lehrtätigkeit aufnehmen, aber die Ablehnung und feige Intrigen reaktionärer Kollegen und Studenten machen ihm schwer zu schaffen. Gerade als sich durch seinen menschlichen Einsatz und seine Überzeugungskraft ein Gesinnungswechsel abzuzeichnen scheint, stirbt er – einsam und verlassen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Bavaria-Atelier München-Geiselgasteig
Länge:
2850 m, 104 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): April 1949 [Alliierte Militärzensur]

Aufführung:

Uraufführung (DE): 19.04.1949, Berlin, Marmorhaus

Titel

  • Originaltitel (DE) Der Ruf
  • Weiterer Titel (ENG) The Last Illusion
  • Titelübersetzung (ENG) The Calling
  • Weiterer Titel (ENG) The Summons

Fassungen

Original

Länge:
2850 m, 104 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): April 1949 [Alliierte Militärzensur]

Aufführung:

Uraufführung (DE): 19.04.1949, Berlin, Marmorhaus