David wants to fly

Deutschland Österreich Schweiz 2009/2010 Dokumentarfilm

Inhalt

Die beispiellose Erfolgsgeschichte des Maharishi Mahesh Yogi begann im Himalaja. Um seine Meditationslehre zu verbreiten und den Weltfrieden zu erreichen, kam der indische Guru Ende der 50er Jahre nach Hollywood und gewann zahlreiche prominente Anhänger, darunter später die Beatles, Mia Farrow und Clint Eastwood. Fast sechs Millionen Menschen weltweit praktizieren heute die Transzendentale Meditation (TM). Auch David, ein junger Filmemacher auf der Suche nach Inspiration, will es mit der Meditation probieren. Denn nicht zuletzt sein großes Vorbild, der Regisseur David Lynch, versichert ihm höchstpersönlich, dass TM eine Quelle der Kreativität und der Schlüssel zum Erfolg sei.

David beschließt, sein Idol beim Wort zu nehmen: Er unterzieht sich dem teuren Meditationstraining, erhält sein persönliches Mantra und versucht sich im yogischen Fliegen. Doch bald mehren sich die Ungereimtheiten. Denn die Organisation des indischen Gurus hat sich zu einem umsatzstarken Esoterikunternehmen entwickelt. Als Maharishi stirbt, zeigen sich Risse in der Führungsstruktur von TM. David Lynch wird zum wichtigen internationalen Botschafter der Organisation.

Trotz aller Zweifel und der Trennung von seiner Freundin hofft David weiter auf Erleuchtung. Der Filmemacher pilgert auf den Spuren der TM-Bewegung. Dabei kommt er einigen wohlgehüteten Geheimnissen zu nahe, und David Lynch reagiert auf die Recherchen des Filmteams mit der Drohung, rechtliche Schritte gegen die Veröffentlichung seiner Filmaufnahmen einzuleiten. Nun will es David erst recht wissen. Er reist quer durch die USA bis nach Indien und taucht immer tiefer ein in Maharishis bizarres Imperium. Anstelle des prophezeiten "Himmels auf Erden" stößt David auf Abgründe. Im Himalaja endlich, an der eisigen Quelle des Ganges, findet er seine eigene Wahrheit.

Quelle: 60. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 01.05.2009 - 20.09.2009: Deutschland, USA, Kanada, Indien
Länge:
96 min
Format:
HD
Bild/Ton:
Farbe + s/w, Dolby
Aufführung:

Aufführung (DE): 12.02.2010, Berlin, IFF - Panorama;
Kinostart (DE): 06.05.2010

Titel

  • Originaltitel (DE) David wants to fly

Fassungen

Original

Länge:
96 min
Format:
HD
Bild/Ton:
Farbe + s/w, Dolby
Aufführung:

Aufführung (DE): 12.02.2010, Berlin, IFF - Panorama;
Kinostart (DE): 06.05.2010

Auszeichnungen

Hessischer Filmpreis 2010
  • Bester Dokumentarfilm
FBW 2010
  • Dokumentarfilm des Monats
  • Prädikat: besonders wertvoll