Mörderspiel

BR Deutschland Frankreich 1961 Spielfilm

Inhalt

Klaus Troger hat auf den ersten Blick allen Grund, ein glücklicher Mann zu sein: Er ist ein gefeierter Modeschöpfer, hat eine hübsche Frau und viel Geld. Doch in Wahrheit ist Troger ein feiger Schwächling, der von seiner Frau ausgenutzt wird und dadurch zu einem krankhaften Frauenhasser geworden ist. Schlimmer noch: Seine Unfähigkeit zu lieben, hat ihn zum Mörder werden lassen, da er nur so seine angestauten Aggressionen abreagieren kann. Mehrere Frauen sind ihm bereits zum Opfer gefallen, aber als er den Ort seiner letzten Tat verlässt, wird er gesehen: Kersten, ein alter Bekannter spricht ihn beim Verlassen des Tatorts an und lädt ihn ein, auf eine kleine Party mitzukommen.

Troger willigt notgedrungen ein, sucht aber schon nach einem Weg, den lästigen Zeugen auszuschalten. Ein Spiel, das auf der Party gespielt wird, bietet ihm dazu die perfekte Gelegenheit – das "Mörderspiel". Das Licht wird verdunkelt und ein Gast, der zuvor geheim ausgelost wurde, "tötet" einen anderen Spieler. Dann ist es an dem ebenfalls ausgelosten "Kommissar", der im Nebenraum gewartet hat, den "Täter" zu ermitteln. Doch als das Licht angeht, liegt nicht Kersten, sondern ein anderer Partygast erstochen am Boden. Nun wird es eng für Troger, denn bei dem Toten handelt es sich um den Liebhaber seiner Frau. Doch auch Kersten möchte sich den Befragungen der herbeigerufenen Polizei entziehen und bittet ausgerechnet Troger um Hilfe.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Juli 1961 - August 1961: Bavaria-Atelier München-Geiselgasteig
Länge:
2298 m, 84 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Mono
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 04.10.1961, 26347, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 19.10.1961, Düsseldorf, Savoy

Titel

  • Originaltitel (FR) Le jeu de l'assassin
  • Originaltitel (DE) Mörderspiel

Fassungen

Digitalisierte Fassung

Länge:
82 min
Format:
DCP, 1:1,66
Bild/Ton:
s/w, Mono 5.1

Original

Länge:
2298 m, 84 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Mono
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 04.10.1961, 26347, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 19.10.1961, Düsseldorf, Savoy

Prüffassung

Länge:
2119 m, 81 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Mono
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 26.04.1962, 26347, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei