Die Herrin der Welt, Teil 1 - Die Freundin des gelben Mannes

Deutschland 1919 Spielfilm

Inhalt

Die ebenso junge wie schöne Maud Gregaards ist auf dem Weg in die chinesische Provinz Kanton, wo sie eine Stelle als Erzieherin antreten soll. Auf der Reise lernt sie den verführerischen Dr. Kien-Lung kennen, der erst kürzlich in seine Heimat zurückgekehrt ist. Kurz darauf wird Maud in ein Freudenhaus des hinterhältigen Verbrechers Hai-Fung verschleppt. Mit Kien-Lungs Hilfe gelingt ihr die Flucht aus dem Bordell. Als Hai-Fung erfährt, wer ihr Fluchthelfer war, läßt er Kien-Lung in sein Versteck bringen und foltert ihn dort auf grausamste Weise. Aber auch an Maud will der Bösewicht tödliche Rache üben - nur dem raschen, beherzten Eingreifen des Konsuls Madsen ist es zu verdanken, daß Maud und Kien-Lung im letzten Moment gerettet werden können. Kien-Lung, der sich schon bei ihrer ersten Begegnung in Maud verliebt hatte, bittet die junge Frau um ihre Hand - doch sie weist ihn zurück

 

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Studioaufnahmen: Greenbaum-Atelier, Berlin-Weißensee
    • Außenaufnahmen: May-Film-Gelände Woltersdorf
Länge:
6 Akte, 1925 m, 70 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, ohne Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): Dezember 1919, B.43635, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 05.12.1919, Berlin, Tauentzien-Palast

Titel

  • Arbeitstitel (DE) Die Gräfin von Monte Christo. Teil III: Die Freundin des gelben Mannes
  • Weiterer Titel (DE) Die Freundin des gelben Mannes
  • Gesamttitel (DE) Die Herrin der Welt
  • Originaltitel (DE) Die Herrin der Welt, Teil 1 - Die Freundin des gelben Mannes

Fassungen

Original

Länge:
6 Akte, 1925 m, 70 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, ohne Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): Dezember 1919, B.43635, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 05.12.1919, Berlin, Tauentzien-Palast

Verleihfassung

Länge:
6 Akte, 1846 m, 67 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, ohne Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 15.01.1921, B.01089, Jugendverbot