Kroko

Deutschland 2002/2003 Spielfilm

Inhalt

Kroko, die eigentlich Julia heißt, ist die selbst ernannte Königin der Hinterhöfe im Berliner Stadtteil Wedding. Die zierliche Blondine sieht gut aus, ist schlagfertig, aggressiv – und völlig desinteressiert an allem, was nicht mit Party, Klamotten oder Kosmetik zu tun hat.
Alle Menschen in ihrer Umgebung, von der Mutter bis zum Freund, stehen voll und ganz unter Krokos Kommando. Bloß keine Gefühle zeigen, ist das Motto der jungen Frau. Es geht eine eisige Kälte von ihr aus, die sich nicht einmal verliert, als sie ohne Führerschein einen Radfahrer anfährt und schwer verletzt. Zur Strafe wird sie zu 60 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt – in einer Behinderten-WG. Zunächst schaltet Kroko auch dort voll auf Stur. Die Behinderten sind für sie "Spastis" und der Gruppenleiter nur ein "Hippie". Aber nach einer Weile beginnt die "Eisprinzessin" langsam aufzutauen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Heinz17herne
Heinz17herne
Gleich zwei Debütantinnen gilt es zu feiern: Die 1965 in Brandenburg geborene Regisseurin Sylke Enders, Absolventin der Deutschen Film- und Fernsehhochschule (dffb) Berlin, der mit „Kroko“ zunächst Ende August 2003 bei der Verleihung des First Step Award im Musical-Theater am Potsdamer Platz in Berlin und dann mit der eigentlichen „Uraufführung“ am 24. Oktober 2003 auf den Hofer Filmtagen ein allseits gefeierter Leinwand-Erstlingsstreifen gelang.

Und zum zweiten ihre 20-jährige Hauptdarstellerin Franziska Jünger, eine wundervolle Laiendarstellerin, im bisherigen Leben Arzthelferin mit Wunsch Tiermedizin-Studium in Berlin-Steglitz. Was sich dann freilich schlagartig änderte: Nach dem Vorläufer „Boomtown: Kroko“, 2001 produziert von der dffb, ist mit „Hab mich lieb“ bereits der dritte Streifen des Tandems Enders/Jünger im Kasten.

Die Rolle der 16-jährigen Julia, genannt Kroko, scheint Franziska Jünger auf den Leib geschrieben zu sein: Ein Engel der Straße, sehr blond, sehr sexy, eine abgebrühte Schlampe mit Berliner Kodderschnauze, bissig wie ein Krokodil. Sie könnte, nimmt man das Äußere nicht zur Kenntnis, glatt als Dreißigjährige durchgehen.

Ihr Kiez ist das Underdog-Milieu der „Platte“ zwischen Wedding und Marzahn, wobei „Platte“ für die gemeinhin als „Arbeiterschließfächer“ denunzierten Plattenbauten aus vergangenen, in der Architektur aber noch sehr gegenwärtigen DDR steht. Dort lässt sie mit ihrem lockeren Lebenswandel und ihrer selbstbewusst-auftrumpfenden Art nicht nur ihre schwer schuftende Mutter, sondern auch die Schullehrer verzweifeln.

Sylke Enders versagt sich glücklicherweise den pädagogischen Zeigefinger zum „Jahr der Behinderten“ – und versagt Kroko ein glückliches Ende. Denn ihre alte Umgebung goutiert ihre innere Veränderung keineswegs: Daheim bleibt ihr die Tür verschlossen, ihr Freund Eddie bandelt mit einer anderen an und Kroko muss sich mit Rolle, dem dicken Außenseiter (Danilo Bauer), zufriedengeben....

Der 38-jährigen Regisseurin ist es gelungen, aus dem Stoff einen ganz und gar nicht kitschigen und nur sehr beiläufig sozialkritischen Film zu machen. „Kroko“ ist überbordend heiter bei aller Schnoddrigkeit – und was das wichtigste ist: das Happy End ist nur eine vage angedeutete Möglichkeit und keine Belohnung für Krokos innere Wandlung. Zunächst muss die Zickenkönigin in Plüschjacke und Trainingshose, alles andere als ein Sympathieträger, durch die Hölle gehen.

Als Abschlussfilm der dffb Berlin mit dem „First Step Award“ in der Kategorie abendfüllender Feature-Film ausgezeichnet kam „Kroko“ im März 2004 mit großem Erfolg in die deutschen Kinos.

Pitt Herrmann

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 06.10.2002 - 10.11.2002: Berlin
Länge:
2641 m, 96 min
Format:
DV - Blow-Up 35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Farbe, Dolby Stereo
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 09.02.2004, 96911, ab 12 Jahre, feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung: August 2003, First Steps Award;
Aufführung (DE): 24.10.2003, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 04.03.2004;
TV-Erstsendung: 12.10.2005, Südwest 3

Titel

  • Originaltitel (DE) Kroko

Fassungen

Digitalisierte Fassung

Länge:
96 min
Format:
DCM, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Ton

Original

Länge:
2641 m, 96 min
Format:
DV - Blow-Up 35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Farbe, Dolby Stereo
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 09.02.2004, 96911, ab 12 Jahre, feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung: August 2003, First Steps Award;
Aufführung (DE): 24.10.2003, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 04.03.2004;
TV-Erstsendung: 12.10.2005, Südwest 3

Kurzfassung

Länge:
30 min
Format:
Betacam SP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

Aufführung (DE): 09.06.2002, Hamburg, Kurzfilmfestival - Made in Germany [OF m. engl. UT]

Auszeichnungen

Deutscher Filmpreis 2004
  • Lola in Silber, Bester Spielfilm