Krach um Jolanthe

Deutschland 1934 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Volkstümliche Komödie um ein preisgekröntes Schwein, das in einem kleinen Dorf für turbulente Verwicklungen sorgt: Weil Bauer Lampken seine Steuerschulden nicht bezahlen will, soll seine Zuchtsau Jolanthe gepfändet werden. Doch eher will Lampken sein liebstes Schwein schlachten, bevor er es dem Finanzamt überlässt. Gemeinsam mit den anderen Dorfbewohnern stiehlt er Jolanthe aus der Obhut des Gendarms, was zahlreiche Aufregungen zur Folge hat. Aber Lampkens kluge Tochter Anna sorgt mit ihrem Verehrer Bunjes für ein versöhnliches Ende, und so überlebt Jolanthe auch das abschließende Festessen mit Doppelverlobung.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Kamera

Schnitt

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kamera

Standfotos

Requisite

Schnitt

Liedtexte

Darsteller

Produzent

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Produktions-Assistenz

Dreharbeiten

    • Oldenburg
Länge:
2706 m, 99 min
Format:
35mm, 1:1.33
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 30.07.1934, B.36816, Jugendfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 18.08.1934, Berlin, Ufa-Palast am Zoo

Titel

  • Originaltitel (DE) Krach um Jolanthe

Fassungen

Original

Länge:
2706 m, 99 min
Format:
35mm, 1:1.33
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 30.07.1934, B.36816, Jugendfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 18.08.1934, Berlin, Ufa-Palast am Zoo

Prüffassung

Länge:
2730 m, 97 min
Format:
35mm, 1:1.33
Bild/Ton:
s/w
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 14.12.1940, B.54706, Jugendfrei [Doppelprüfung]

Länge:
2691 m, 98 min
Format:
35mm, 1:1.33
Bild/Ton:
s/w
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 29.01.1938, B.47487, Jugendfrei [Doppelprüfung]