Blond muß man sein auf Capri

BR Deutschland 1961 Spielfilm

Inhalt

Maria und Hannes freuen sich schon auf ihren gemeinsamen Urlaub, als Hannes kurzfristig dienstlich verreisen muss. Maria vermutet, dass Hannes mit einer anderen Frau anbandelt, und reist trotzig mit ihren Freundinnen nach Capri. Dort wird sie von den Männern umschwärmt, besonders Roberto ist von ihr angetan und will sie heiraten. Doch Maria, die von ihren Gefühlen für Roberto verwirrt ist, fährt zurück nach Deutschland und bittet Hannes um Verzeihung für ihren Urlaubsflirt. Am Tag ihrer Hochzeit steht plötzlich Roberto vor ihr und sticht aus Eifersucht mit einem Messer auf sie ein. Maria überlebt den Angriff, und Hannes versichert ihr, dass alles gut werden wird.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Falk Schwarz
Ein Beinahe-Mord
War Regisseur Wolfgang Schleif ein mutiger Mann? Warum stellt sich diese Frage? Er erzählt in diesem Film die Geschichte der Maria (Karin Baal), die aus Liebeskummer mit ihrem Hannes (farblos: Helmuth Lohner) nach Capri fährt. Dort lernt sie nach zunächst heftiger Abwehr den Italiener Roberto (Maurizio Arena) kennen. Dann verlieben sich die Beiden ineinander - und zwar ernsthaft. Maria ahnt die Verwicklung und flüchtet zurück nach Deutschland. Als sie Hannes wiedertrifft, beschließen sie beide, nun doch zu heiraten. Da erscheint plötzlich Roberto. Maria bringt es nicht über das Herz, ihm die Wahrheit über ihre Gefühle zu sagen. Doch am Tag ihrer Hochzeit, als sie das weisse Brautkleid vor dem Spiegel anprobiert, taucht Roberto bei ihr zuhause auf. Mit den Worten „Wenn Du mir nicht gehören willst, dann gehörst Du auch keinem anderen“, zieht er das Messer und sticht auf Maria ein. Sie fällt um - alle sind starr vor Schreck. Was für ein Schluss! Hier nun wäre Mut gefordert gewesen - denn wie ein Donnerschlag hätte dieser plötzliche Ausbruch an Gewalt diesem Film ein Ende setzen können. Niemand war darauf gefasst, zumal die Szenen auf Capri mit einer gewissen Leichtigkeit gespielt waren und durchaus atmosphärisch dicht gelangen (wie man italienische Inselatmosphäre mit leichter Hand hintupfen kann, zeigte dann Billy Wilder in “Avanti“). Der Mord hätte sprachlos gemacht und diesen Film weit über den banalen Titel hinausgehoben. Denn das ist doch die Botschaft: deutsche Frauen, lasst die Hände von ausländischen Liebhabern! Allerdings kommt es anders. Schleif klebt ein flaues Happyend an, lässt Maria wieder genesen und in den Armen ihres Hannes glücklich werden. Was für eine verschenkte Chance! Aber soviel Mut war bei den Ulrich-Filmen nicht gewollt oder sagen wir es anders herum - war von Personen abhängig. Wolfgang Staudte hatte die Courage, in „Rosen für den Staatsanwalt“ sich gegen seinen ängstlichen Produzenten durchzusetzen. Aber vielleicht war dem freundlichen Naturell Schleifs so ein mörderischer Schluss fremd.

Credits

Schnitt

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Kameraführung

Kostüme

Schnitt

Darsteller

Produzent

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • Atelier Berlin-Tempelhof, Baden-Baden, Neapel, Capri
Länge:
2607 m, 95 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 18.08.1961, 25972, ab 12 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 31.08.1961, Nürnberg, Luitpold-Lichtspiele

Titel

  • Originaltitel (DE) Blond muß man sein auf Capri

Fassungen

Original

Länge:
2607 m, 95 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 18.08.1961, 25972, ab 12 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 31.08.1961, Nürnberg, Luitpold-Lichtspiele