Weitere Namen
Pablo Ben-Yakov (Schreibvariante)
Darsteller, Regie, Drehbuch, Kamera, Bauten, Schnitt, Ton, Produzent
Saarbrücken

Biografie

Pablo Ben Yakov wurde am 30. März 1986 in Saarbrücken geboren; seine Mutter ist die Schauspielerin und Komikerin Alice Hoffmann. Sein Schauspieldebüt gab er mit neun Jahren in der siebenteiligen Kinderkrimi-Serie "Hart an der Grenze" (1996), in der er den jüngeren Bruder der Hauptfigur spielte. In den nächsten Jahren wirkte er in einigen Kurzfilmen mit und hatte Serien-Gastrollen. Eine kleinere Nebenrolle spielte er in der Kinokomödie "Alles Bob!". Anna Justice besetzte ihn in "Der Sommer mit Boiler" in der Titelrolle eines skurrilen Außenseiters; in der Münchner "Tatort"-Folge "Kleine Diebe" (2000) hatte er eine Hauptrolle als rumänischer Straßenjunge. Tragende Rollen hatte er außerdem (jeweils als Sohn) in der Komödie "Sieben Tage im Paradies" (2001, TV) und in Jan Bonnys Familiendrama "Gegenüber" (2007). 

Ab 2011 begann Pablo Ben Yakov auch als Editor zu arbeiten. Er zeichnete für den Schnitt bei mehreren kurzen Spiel- und Dokumentarfilmen sowie bei dem langen Dokumentarfilm "The Teacher's Country" (2013) verantwortlich. Für die Arbeit bei der achtminütigen Doku "Guter Boden" (2013) wurde er beim Festival Filmplus mit dem Förderpreis Schnitt und beim Hot Docs Canadian Documentary Festival für den Besten Schnitt ausgezeichnet.

Als Schauspieler übernahm Ben Yakov weiterhin Gastrollen in diversen Serien, darunter "SOKO Köln",  "Der Alte", "Heldt" und "Tatort".

Sein Regiedebüt gab Pablo Ben Yakov mit dem Dokumentarfilm "Lord of the Toys" (2018), über den teils gewaltverherrlichenden und rechts-tendenziösen YouTuber Max "Adlersson" Herzberg aus Dresden. Beim Festival DOK Leipzig 2018 gewann der wegen seiner neutral-distanzierten Haltung umstrittene Film den Hauptpreis, die 'Goldene Taube'. Der offizielle Kinostart folgte im Mai 2019.

FILMOGRAFIE

2018
  • Regie
  • Drehbuch
  • Schnitt
  • Ton
  • Produzent
2017/2018
  • Darsteller
2015
  • Darsteller
  • Schnitt
2013
  • Schnitt
2012/2013
  • Szenenbild
2011-2013
  • Schnitt
2006/2007
  • Darsteller
2003/2004
  • Darsteller
2000
  • Darsteller
1999/2000
  • Darsteller
1998/1999
  • Darsteller