Regie, Schnitt
Saarbrücken

Biografie

Florian Ross wurde am 30. Mai 1982 in Saarbrücken geboren. Seinen ersten Kurzfilm drehte er im Alter von 16 Jahren. Nach Abitur und Zivildienst absolvierte er in Düsseldorf eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton; ab 2006 war in diesem Beruf tätig. Daneben realisierte Ross Kurzfilme und Musikvideos. Mit dem Kurzfilm "Clooney" (2007) bewarb er sich bei der Filmhochschule Ludwigsburg – ohne Erfolg. Dafür wurde der Film unter anderem zum renommierten Manhattan Short Film Festival eingeladen. Nach insgesamt elf vergeblichen Filmhochschul-Bewerbungen klappt es beim 12. Mal: Von 2010 bis 2014 studierte Ross an der Internationalen Filmschule (ifs) in Köln, wo er mehrere Kurzfilme drehte.

Sein Abschlussfilm, die tragikomische Coming-of-Age-Freundschaftsgeschichte "Das Gewehr“ (2014) mit Franz Dinda und Edin Hasanovic, gewann beim Filmfest Emden-Norderney den Engelke Kurzfilmpreis. Als Glücksfall erwies sich, dass durch den Film auch die Mitarbeiter von Matthias Schweighöfers Produktionsfirma Pantaleon Films auf Ross und seinen Drehbuchautor Finn C. Stroeks aufmerksam wurden. Während Stroeks am Buch zu Schweighöfers "Der Nanny" (2015) mitwirkte, übernahm Ross bei dem Film Marketing und Werbung, ebenso bei "Der geilste Tag" (2016) und bei der ersten Staffel von Schweighöfers Amazon-Serie "You Are Wanted" (2017). Daneben drehte er Werbeclips für Krombacher (2015) und den Amazon TV Stick (2016, mit Schweighöfer als Testimonial).

Mit Pantaleon Films realisierte Ross 2017 auch sein Kinodebüt, das tragikomische Roadmovie "Vielmachglas", über eine junge Frau (Jella Haase), die sich nach einem Schicksalsschlag auf eine ereignisreiche Reise begibt. Der Film startete im März 2018 in den Kinos.

Gut zwei Jahre später, im Sommer 2020 kam Ross' zweiter Langfilm in die Kinos: "Takeover - Voll vertauscht", eine Komödie über zwei identisch aussehende Teenager, die sich vorher nicht kannten und nun beschließen, ihre Rollen zu tauschen. Die Hauptrollen spielten die beiden Youtube-Stars Heiko und Roman Lochmann, besser bekannt als "Die Lochis".

FILMOGRAFIE

2017/2018
  • Regie
2013/2014
  • Regie
2012
  • Regie
2012
  • Regie
  • Schnitt