In Berlin wächst kein Orangenbaum

Deutschland 2019/2020 Spielfilm

Inhalt

Nabil ist 44 Jahre alt und sitzt seit 15 Jahren im Gefängnis in Berlin ein. Als bei ihm eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wird, stellt man ihm vorzeitige Haftentlassung in Aussicht. Diese nimmt Nabil an, nicht zuletzt um von seinem Komplizen Ivo seinen Anteil aus dem letzten gemeinsamen Überfall einzufordern. Das Geld will er nämlich seiner Exfrau Cora hinterlassen, die er seinerzeit im Stich gelassen hat. So lernt er auch seine Tochter Juju kennen, deren Existenz Cora ihm bislang verschwieg. Für Juju, die sich in der Provinz eingeengt fühlt, ist Nabil das Ticket hinaus ins Großstadtlebens Berlins. Dort angekommen trifft sie auf den gutaussehenden Karl, wird aber auch mit der kriminellen Vergangenheit ihres Vaters konfrontiert. Vater und Tochter entwickeln allen Schwierigkeiten zum Trotz jedoch schon bald ein enges Verhältnis. 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 29.08.2019 - 30.09.2019: Berlin und Brandenburg
Länge:
94 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 24.09.2020, 201474, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 15.07.2020, München, Filmfest Pop-Up;
Kinostart (DE): 24.09.2020

Titel

  • Originaltitel (DE) In Berlin wächst kein Orangenbaum

Fassungen

Original

Länge:
94 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 24.09.2020, 201474, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 15.07.2020, München, Filmfest Pop-Up;
Kinostart (DE): 24.09.2020