Nachrichten

Donnerstag, Dezember 5, 2024

In ihrer letzten Sitzung des Jahres hat die Deutsch-Französische Förderkommission 1.065.000 Euro Produktionsförderung für vier Koproduktionen und 90.000 Euro Entwicklungsförderung für zwei weitere Projekte bewilligt.

Die Weltpremiere von Tom Tykwers jüngstem Kinofilm "Das Licht" wird am 13. Februar 2025 die 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnen. Die deutsch-französische Produktion "Das Licht" wird als Berlinale Special Gala außer Wettbewerb im Berlinale Palast präsentiert.

In der Filmreihe "Berlin.Dokument" zeigt das Zeughauskino in Berlin am Montag, 9. Dezember 2024, um 19.00 Uhr und am Samstag, 14. Dezember, um 18.00 Uhr das Programm "Türkisches Berlin" mit einer Einführung von Jeanpaul Goergen.

Morgen, Freitag, 6. November, um 20:15 Uhr zeigt das Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum zunächst die Filme "Hao Are You" und "Zuhause ist dort, wo die Sternfrüchte sauer sind", danach diskutieren die Filmschaffenden Huy Nguyen, Dieu Hao Do (beide Regie) und Florian Mag (Kamera) über Filmbildung und Netzwerke und stellen zwei Initiativen vor, die sich für den Filmnachwuchs in Deutschland einsetzen.