Nachrichten

Dienstag, Dezember 17, 2024

Neue Spielfilme von Doris Dörrie, Constanze Klaue, Hanno Olderdissen, Ruben Östlund, Andreas Prochaska, Simon Verhoeven und David Wnendt sowie ein Dokumentarfilm von Jascha Hannover und Katharina Warda sind die insgesamt acht Projekte, deren Produktion nach der jüngsten Sitzung der entsprechenden FFA-Kommission mit 3.745.000 Euro gefördert werden. 

Von spannenden Genrefilmen über Dokumentarfilme bis hin zu glamourösen Galas auf dem Roten Teppich – das Berlinale Special ist eine der vielfältigsten Sektionen der Berlinale. Einen kleinen Vorgeschmack geben die ersten drei bestätigten Weltpremieren im Berlinale Special.

Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz im Rathaus Saarbrücken zum 46. Filmfestival Max Ophüls Preis (20.–26. Januar 2025) stellten die künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin Svenja Böttger sowie die Gesamtleitung Programm Theresa Winkler alle 57 Filme der vier Wettbewerbskategorien Spielfilm, Dokumentarfilm, Mittellanger Film und Kurzfilm vor, darunter 38 Uraufführungen.