Nachrichten

Montag, Oktober 12, 2020

Die Jury der HessenFilm hat in der aktuellen Förderrunde des Gremiums 2 über 1,2 Millionen Euro für 23 Projekte vergeben.

 

Mit 915.000 Euro wird die Herstellung von neun Filmproduktionen unterstützt, weitere 14 Projekte erhalten Fördergelder in Höhe von insgesamt 291.500 Euro für die Bereiche Produktionsvorbereitung, Drehbuchentwicklung, Postproduktion und Verleih.

Übersicht Förderergebnisse Gremium 2 / August 2020

Für den Bereich Drehbuch:

"Mich haben sie vergessen" (AT)
Spielfilm
Länge: 90 Min.
Produktion: tba
Fördersumme: 25.000 Euro
Drehbuch: Sinje Köhler und Anabel Münstermann

Um der durch Covid-19 bedingten Marktstörung für den internationalen Vertrieb von deutschen Kinofilmen entgegenzuwirken, hat die Filmförderungsanstalt eine Sonderhilfe für Weltvertriebe eingerichtet. Insgesamt stehen dafür 400.000 Euro zur Verfügung.

 

"Auch wenn sie nicht so sehr im Licht der Öffentlichkeit stehen, sind die deutschen Weltvertriebe eine wichtige Säule unserer Filmwirtschaft", erklärt FFA-Vorstand Peter Dinges. "Nach abgesagten Filmmessen und -Festivals und dem beinahe weltweiten Kino-Lockdown sind aber auch die Weltvertriebe in ihrer Existenz bedroht. Um die Strukturen und nicht zuletzt die Unternehmen zu erhalten, haben wir unsere Sonderhilfe für Weltvertriebe ins Leben gerufen, die die schlimmsten pandemiebedingten Schäden abfedert und damit zum Fortbestand des erfolgreichen Exports deutscher Filme beitragen soll."