Weltpremiere von "Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes" in Rotterdam

Das Rotterdam International Film Festival (25. Januar – 5. Februar 2017) hat sich die Präsentation von Arbeiten talentierter NachwuchsfilmemacherInnen auf die Fahnen geschrieben, unter anderem werden sie prominent in den Wettbewerben gezeigt.

In diesem Jahr mit seiner Weltpremiere in der Bright Future Award Competition dabei ist "Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes" von Julian Radlmaier (faktura film, DFFB). "The Burglar" von Hagar Ben Asher (DE/IL/FR, Rohfilm) hat seine internationale Premiere in der Hivos Tiger Competition. Im Kurzfilmwettbewerb sind vier Beiträge mit deutscher Beteiligung programmiert.

Hier feiern "August" von Omer Fast (Filmgalerie 451), "From Source to Poem" von Rosa Barba (Studio Rosa Barba) und "What the Heart Wants" von Cécile B. Evans (DE/GB/BE/AU) ihre Weltpremiere. Darüber hinaus sind neun weitere deutsche Shorts im Programm zu sehen.

Auch deutscher Dokumentarfilmnachwuchs ist nach Rotterdam eingeladen: "Als Paul über das Meer kam", der zweite Langfilm von Jakob Preuss (Weydemann Bros.), läuft mit seiner internationalen Premiere in der Sektion Bright Future, Atef Ben Bouzids erster Langfilm "Cairo Jazz Man (IckeKreuzberg, SLFilm) feiert Weltpremiere in Voices: Scopitone, genauso wie "Donkeyote" von Chico Pereira (DE/GB/ES, Sutor Kolonko) in der Sektion Voices und ist für den Big Screen Award nominiert.

Für seine Europapremiere kommt "Manifesto" von Julian Rosefeldt (DE/AU/HK, Julian Rosefeldt) direkt aus Sundance nach Rotterdam in Bright Future.

Julian Radlmaier, der an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) Regie studierte, hat schon seinen mittellangen Spielfilm "Ein proletarisches Wintermärchen" 2014 in Rotterdam als Weltpremiere präsentiert. "Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes" ist eine politische Komödie mit einem magischen Twist. Ein bürgerlicher Hund beichtet, wie er vom Filmemacher zum Hund verwandelt wurde, indem er in der Liebe, beim Äpfelpflücken und der Revolution versagte. Nach Rotterdam wird Julian Radlmaiers erster Langfilm in der Sektion Perspektive Deutsches Kino der Berlinale 2017 gezeigt.

Insgesamt sind 39 deutsche Filme und Koproduktionen beim 46. Rotterdam International Film Festival zu sehen.

Alle deutschen Filme und Koproduktionen in Rotterdam 2017 sind hier abrufbar.

Quelle: www.german-films.de