VISION KINO und KIKA vergeben erstmals Drehbuchpreis "Kindertiger"



VISION KINO und der KIKA vergeben in diesem Jahr erstmalig einen Drehbuchpreis speziell für Kinderfilme, den "Kindertiger".



Idee und Initiative zu diesem in Deutschland bisher einzigartigen Preis stammt von der Filmförderungsanstalt (FFA), die auch das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro zur Verfügung stellt.

Einiges unterscheidet den "Kindertiger" von anderen Drehbuchpreisen: Zum einen können nur Drehbücher nominiert werden, die als Vorlage für einen Kinderfilm dienten, der bereits verfilmt und innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten im Kino aufgeführt wurde. Zum anderen entscheidet eine ganz besondere Expertengruppe über den Gewinner: Eine fünfköpfige Kinderjury im Alter von neun bis 14 Jahren, die sich vorab als kompetente Drehbuchanalysten ausgezeichnet haben.

Unterstützung findet die Kinderjury durch ein Vorauswahlgremium, das aus allen eingereichten Drehbüchern drei Werke vorab nominiert. Dem Gremium gehören der Buchautor Paul Maar, die Filmproduzentin Uschi Reich, die Drehbuchautorin Beate Langmaack sowie Sarah Duve, Geschäftsführerin von VISION KINO, an.

Ab sofort können Autor/innen, Produzent/innen und Filmverleiher Drehbücher einreichen. Bewerbungsschluss ist der 31.07.2008. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Kongresses "Vision Kino 08: Film - Kompetenz - Bildung" im Dezember 2008 in Berlin statt.

Das Einreichformular und weitere Informationen unter
http://www.visionkino.de/WebObjects/VisionKino.woa/wa/CMSshow/1110499