Susanne Lothar gestorben

Die Schauspielerin Susanne Lothar ist im Alter von nur 51 Jahren gestorben. Das teilte ihr Anwalt gestern Abend mit.

Susanne Lothar zählte zu den bekanntesten und profiliertesten deutschen Schauspielerinnen. Besonders mit emotionalen Rollen machte sie sich sowohl auf der Bühne als auch beim Film einen Namen.

Bereits ihre Eltern waren Schauspieler: Hanns Lothar und Ingrid Andree spielten ebenfalls Theater und im Film. Susanne Lothar wurde in den 1980er Jahren besonders durch ihre Theater-Zusammenarbeit mit dem Regisseur Peter Zadek berühmt. Vor allem ihre Rolle als "Lulu" (1989) brachte ihr höchstes Kritikerlob ein.

Bereits für Ihr Filmdebüt in Tankred Dorsts "Eisenhans" (1983) hatte sie den Bundesfilmpreis erhalten, gefolgt von mehreren weiteren Nominierungen, zuletzt für ihre Rolle als Hebamme in Michael Hanekes internationalem Erfolg "Das weiße Band" (2009). Eindrucksvolle Rollen spielte sie auch in Hanekes "Funny Games" (1997) – an der Seite von Ulrich Mühe -, in Ulrich Seidls "Import/Export" (2007) oder zuletzt im Fernsehen in "Polizeiruf 110 - Die Gurkenkönigin", in dem sie in der Titelrolle ein weiteres Mal ihr auch komödiantisches Talent unter Beweis stellte.

Seit 1997 war Susanne Lothar mit Ulrich Mühe verheiratet, der im Juli 2007 an Krebs starb. Mit ihm hatte sie zwei Kinder.

Über die Umstände von Susanne Lothars Tod wurde zunächst nichts bekannt.