Startschuss für Filmfestival Max Ophüls Preis

Mit der Eröffnungsfeier am heutigen Abend beginnt die Festivalwoche des 34. Filmfestivals Max Ophüls Preis.

Bis zum 27. Januar präsentiert das Festival wieder herausragende Produktionen des jungen deutschsprachigen Filmschaffens. Im Rahmen des Eröffnungsabends wird unter anderem auch der Ehrenpreis für Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film verliehen. Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken, sowie Gabriella Bandel und Philipp Bräuer, künstlerische Leiter des Festivals, werden die Festivalwoche eröffnen.

Im Rahmen der feierlichen Festivaleröffnung wird an den Kameramann Michael Ballhaus der diesjährige Ehrenpreis verliehen. Durch den Abend führt Nina Azizi. Im Anschluss wird der Film "Robin Hood" von Martin Schreier gezeigt. Schreier, der bereits 2010 mit seinem Wettbewerbsbeitrag für Mittellange Filme "The Night Father Christmas Died" begeisterte, ist zu Gast und wird von den Hauptdarstellern Ken Duken, Vinzenz Kiefer und Dagny Dewath begleitet.

Weitere Filmgäste, die bei der Eröffnung dabei sein werden: die Mitglieder der Hauptjury – Peter Claus, André Hennicke, Suse Marquardt, Markus Schleinzer und Ina Weisse –, der Schauspieler und Regisseur Christopher Buchholz (Jury-Mitglied Filmfestival Max Ophüls Preis 2008) sowie die Schauspieler Simon Schwarz (WB Kurzfilm "Great", Spektrum "Local Heroes" und Kurzfilmreihe "Zahltag") und Philipp Hochmair (WB Langfilm "Der Glanz des Tages").

Quelle und weitere Informationen: www.max-ophuels-preis.de