Preisträger und Bilanz der 62. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen

Gestern gingen die 62. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen mit einem Besucherrekord von über 20.000 Eintritten zu Ende. Bei der Preisverleihung im Oberhausener Lichtburg Filmpalast wurden insgesamt 17 Preise verliehen.

Der Hauptpreis des Festivals, der Große Preis der Stadt Oberhausen im Internationalen Wettbewerb, ging in die Schweiz an die Regisseurin Louise Carrin für "Venusia", eine Studie der Beziehung zwischen der Inhaberin eines Luxusbordells und ihrer einzigen Freundin, einer ebenso unberechenbaren wie untalentierten Prostituierten. "Ein Film, der durch einfache Mittel in einem einzigen Raum ein ganzes Universum schafft", schrieb die Internationale Jury in ihrer Begründung. Berlinale-Preisträger Lav Diaz gewann für seinen Kurzfilm "Ang araw bago an wakas" ("The Day before the End") den Hauptpreis der Internationalen Jury.

Der Hauptpreis im Deutschen Wettbewerbs ging ebenfalls an eine Regisseurin, Vika Kirchenbauer für "She Whose Blood is Clotting in My Underware", ein technisch verfremdeter und abstrahierter Blick auf Intimität und Körperlichkeit. Ein Film, "der die Gewalt der Lust nicht einfach vorführt, sondern gerade in der experimentellen Verfremdung förmlich auf das Publikum überträgt", so die Begründung der Jury.

Den 3sat-Förderpreis erhielt Sarah Drath für ihren Film "Telefon Santrali", eine Lobende Erwähnung ging an "Sites" von Volker Schreiner.

Im NRW-Wettbewerb ging der Preis für den besten Beitrag an "Ocean Hill Drive" von Miriam Gossing und Lina Sieckmann, der Förderpreis an "Das Leben ist hart" von Simon Schnellmann.

Mit dem Preis der West ART-Zuschauerjury wurde "Ein Aus Weg" von Simon Steinhorst, Hannah Lotte Stragholz ausgezeichnet.

Zu den beliebtesten Sektionen gehörte das Themenprogramm "El pueblo" mit sechs von acht ausverkauften Vorstellungen. Zum ersten Mal zeigten die Kurzfilmtage begleitend zu den Filmprogrammen eine Kunstausstellung, "Josef Dabernig & Sun Xun", die mit über 750 Besuchern an fünf Tagen ebenfalls erfolgreich abschloss und zu der sehr positiven Besucherbilanz beitrug.

Quelle und sämtliche Preisträger: www.kurzfilmtage.de