Oscar®-Nominierung für Wim Wenders

Der deutsche Regisseur Wim Wenders ist für einen Oscar® in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert.

Weitere Nominierungen gab es für die deutschen Koproduktionen "Citizenfour" von Laura Poitras (DE/US, Praxis Films) und "The Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson (GB/DE, Neunzehnte Babelsberg Film). Komponist Hans Zimmer ist mit "Interstellar" für die Beste Filmmusik nominiert. Dies gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences heute bekannt.

Wim Wenders erhielt die Nominierung für die französische Produktion "Das Salz der Erde" über den brasilianischen Fotografen und Forschungsreisenden Sebastião Salgado, die er zusammen mit Juliano Ribeiro Salgado realisiert hat. Der Film feierte seine Weltpremiere in der Sektion Un Certain Regard bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes. Für Wim Wenders ist es die dritte Oscar®-Nominierung.

Die deutschen Produzenten Dirk Wilutzky und Mathilde Bonnefoy sind für "Citizenfour" (DE/US, Praxis Films) in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert. "Citizenfour"-Regisseurin Laura Poitras lebt in Deutschland.

"The Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson (GB/DE, Neunzehnte Babelsberg Film) erhielt insgesamt neun Nominierungen – und somit neben "Birdman" die meisten Nominierungen aller Filme. Unter anderem ist die deutsche Koproduktion, die hauptsächlich in Görlitz und anderen Teilen Sachsens gedreht wurde, als Best Picture und für die Beste Regie nominiert. "The Grand Budapest Hotel" war der Eröffnungsfilm der Berlinale 2014.

Die 87. Oscar®-Verleihung findet am 22. Februar 2015 im Dolby Theatre in Hollywood statt.

Eine Übersicht über alle Oscar®-Nominierungen gibt es hier.

Quelle: www.german-films.de