Oscar-Preisträger Volker Engel zu Gast im Filmmuseum Düsseldorf

Anlässlich der aktuellen Sonderausstellung "Fantastische Welten, perfekte Illusionen - Visuelle Effekte im Film" (15.09.2018 – 30.06.2019) begrüßt das Filmmuseum Düsseldorf am kommenden Sonntag, den 25. November um 20 Uhr den VFX-Supervisor und Oscar-Preisträger Volker Engel.

 

Engel arbeitet seit dem Frühwerk "Moon 44" mit dem Regisseur Roland Emmerich zusammen und hat neben anderen Filmen auch für fast alle von Emmerichs großformatigen und oft spektakulären Hollywood-Produktionen die visuellen Effekte kreiert. 1996 wurde er für den Kassenhit "Independence Day" mit dem Oscar ausgezeichnet.

Volker Engel wird mit Museumsdirektor Bernd Desinger unter anderem auf seine Zusammenarbeit mit Roland Emmerich zurückblicken und über den Wandel von analogen zu digitalen Effekten sprechen. Vorab wird ein Double Feature Engels Arbeit noch einmal auf der großen Leinwand vorstellen: um 15:30 "Anonymus" (USA 2011) und anschließend um 17:30 "Independence Day" (USA 1996). Im Anschluss lädt das Filmmuseum zu einem Empfang.

Quelle und weitere Informationen: www.duesseldorf.de/filmmuseum