"Oh Boy!" doppelter Preisträger beim Tallinn Black Nights Film Festival

Das Tallinn Black Nights Film Festival, das in diesem Jahr bereits zum sechzehnten Mal stattfand, gilt als das größte Kulturevent der Region und ist eines der renommiertesten Filmfestivals Nordeuropas.

Die Veranstaltung präsentierte an 16 Tagen einem internationalen Publikum über 500 Filme aus allen Genres. Bei der abschließenden Preisverleihung am Dienstag, dem 27. November, durften sich in diesem Jahr gleich zwei Produktionen mit deutscher Beteiligung über eine Auszeichnung freuen. Zum einen "Oh Boy!", das von Kritikern hoch gelobte Kinofilm-Debüt des Berliners Jan-Ole Gerster, zum anderen die deutsch-saudische Koproduktion "Wadjda".

Für den Regisseur und Drehbuchautor Jan-Ole Gerster ist es die erste internationale Auszeichnung: "Oh Boy!", das Erstlingswerk des Wahl-Berliners wurde beim Black Nights Film Festival 2012 mit dem Publikumspreis geehrt. Zudem gewann "Oh Boy!" den "Red Herring Award", der alljährlich an besonders experimentelle, mutige, risikobereite junge Filmemacher vergeben wird. Die Jury lobte "Oh Boy!" als "einen Film, der mit Scharfsinnigkeit, Sachverstand und zurückhaltender Inszenierung ein prägnantes Gefühl der Entfremdung von der Gegenwart hervorruft".

Mit "Wadjda" befindet sich noch ein weiterer Film mit deutscher Beteiligung in der Riege der Preisträger. Das Drama erzählt die bewegende Geschichte der schwierigen Emanzipationsversuche eines 11-jährigen Mädchens in der streng muslimischen Welt. Haifaa Al Mansour, die erste weibliche Kinofilm-Regisseurin Saudi-Arabiens, realisierte das Filmprojekt zusammen mit einem deutschen Produzententeam und mit Unterstützung des Bayerischen und Norddeutschen Rundfunks. Das Ergebnis der ungewöhnlichen Kooperation überzeugte die Jury: "Wadjda" erhielt die Auszeichnung als bester asiatischer Film.

Der Preis für den besten Film ging in diesem Jahr an die ukrainische Produktion "House with a Turret". Als bester Schauspieler wurde der Pole Michał Urbaniak ausgezeichnet, Hauptdarsteller der Tragikkomödie "My Father's Bike".

Der Veranstaltungsort Tallinn, die Hauptstadt Estlands, hat bereits im vergangenen Jahr als europäische Kulturhauptstadt weit über das Baltikum hinaus von sich Reden gemacht und zahlreiche Besucher aus Europa und der Welt angezogen. Dass dieser Imagegewinn anhält, dafür spricht auch der Erfolg des diesjährigen Black Nights Film Festival beim internationalen Publikum, denn noch nie nahmen so viele ausländische Besucher bei dem renommierten Kulturevent teil.

Quelle und weitere Informationen über das Tallinn Black Nights Film Festival in deutscher Sprache finden Sie unter www.visitestonia.com