NEXT GENERATION SHORT TIGER 2011 in Cannes



German Films und die Filmförderungsanstalt (FFA) präsentieren in diesem Jahr erstmals gemeinsam das Kurzfilmprogramm NEXT GENERATION SHORT TIGER 2011 in Cannes.


Mit dem Zusammenschluss der beiden etablierten Initiativen bekommt das internationale Fachpublikum erstmals die Gelegenheit, sowohl die NEXT GENERATION der deutschen Filmhochschulen, als auch die fünf Gewinner des SHORT TIGER 2011 zu entdecken.

Für NEXT GENERATION SHORT TIGER 2011 hat eine Fachjury zwölf Kurzfilme ausgewählt: "12 Jahre" von Daniel Nocke (Studio Film Bilder, Short Tiger), "L"Affranchie" von Pauline Flory (Kunsthochschule für Medien Köln), "Arts & Crafts Spectacular #1" von Sébastien Wolf, Ian Ritterskamp (Wolf & Ritterskamp, Short Tiger), "Der Besuch" von Conrad Tambour (Filmakademie Baden-Württemberg), "Between Heaven and Earth" von York-Fabian Raabe (dffb), "Chop Suey" von Marco Hakenjos, Johannes Flick (Filmakademie Baden-Württemberg, Short Tiger), "Das Hemd" von Jonas Rothlaender (dffb), "Killsometime.com" von Julia Langhof (dffb), "A Lost and Found Box of Human Sensation" von Martin Wallner, Stefan Leuchtenberg (Fachhochschule Augsburg), "Nebeneinander" von Christoph Englert (Hochschule für Fernsehen und Film München), "Nun sehen Sie Folgendes" von Erik Schmitt, Stephan Müller (Kamerapferd, Short Tiger) sowie "You and Me" von Karsten Krause (Hochschule für bildende Künste Hamburg, Short Tiger). Stefan Leuchtenberg und Martin Wallner (Dancing Squirrel) haben einen Opener animiert.

Die Premierenvorführung findet am Sonntag, 15. Mai, um 20 Uhr im Star Kino in Cannes statt. Alle Filmemacher werden auf Einladung von German Films und FFA ihre Beiträge persönlich vorstellen. Im Anschluss wird das Programm bei internationalen Festivals und im Rahmen der Festivals des Deutschen Films gezeigt, die von German Films in Madrid, Buenos Aires, Paris, Moskau und New York organisiert werden.

Die Mitglieder der Jury waren die Schauspielerin Anna Thalbach,
Alexandra Gramatke (KurzFilmAgentur Hamburg) und Dr. Gregory Theile (Kinopolis/Theile Gruppe). Insgesamt standen 59 Einreichungen von 14 Hochschulen zur Auswahl, die nicht länger als 15 Minuten sein durften und von Studenten einer deutschen Filmhochschule im Jahr 2010 realisiert sein mussten. Unabhängig von Hochschulen waren weitere 50 Filme für den Short Tiger eingereicht. Hier waren kinogeeignete Kurzfilme unter 5 Minuten zur Teilnahme aufgerufen.

NEXT GENERATION wurde 1997 initiiert, um Nachwuchstalente deutscher Filmhochschulen im Rahmen des weltweit bedeutendsten Filmfestivals vorzustellen. Der SHORT TIGER wird von der FFA seit 2000 vergeben, in diesem Jahr zum ersten Mal mit großem Erfolg beim HDF Filmtheaterkongress KINO in Baden-Baden. Die gemeinsame Initiative NEXT GENERATION SHORT TIGER soll dazu beitragen, dem Kurzfilm als eigener Kunst- und Unterhaltungsform den verdienten Platz auf der großen Kinoleinwand und im Bewusstsein des deutschen und internationalen Publikums zurückzugeben.

German Films und FFA danken den Unterstützern von NEXT GENERATION SHORT TIGER 2011 arvato digital services, Kodak und pro omnia sowie den Kooperationspartnern AG Kurzfilm, Forum Film und HDF.

Quelle:
www.german-films.de