Martina Gedeck erhält Emder Schauspielpreis


Mit einer neuen Auszeichnung ehrt das Internationale Filmfest Emden-Norderney in diesem Jahr die Schauspielerin Martina Gedeck. Martina Gedeck wird zu diesem Anlass nach Ostfriesland kommen und im Rahmen der Preisverleihungsgala des Filmfestes den "Emder Schauspielpreis" entgegennehmen.


Ermöglicht wird dies durch die Unterstützung der Emder Dirks Group. "Emden und die Region brauchen Highlights wie das Filmfest Emden-Norderney", so Geschäftsführer Marcus Dirks zum Hintergrund des Engagements. "Die Qualität des Angebots, aber auch die der Preise und Preisträger, beeindruckt. Deshalb, aber auch, weil viele unserer Emder Mitarbeiter das Filmfest sehr mögen, haben wir uns zu einem Engagement als Preissponsor entschlossen. Wir freuen uns, dass wir dabei sind."

Im Rahmen der Martina Gedeck gewidmeten Filmreihe sind 6 Filme zu sehen, die das Festival gemeinsam mit der Künstlerin ausgewählt hat, darunter Kinoproduktionen wie "Bella Martha", "Sommer "04" und "Der Baader Meinhof Komplex" sowie herausragende Fernsehfilme wie "Hunger auf Leben". Zu einigen Vorführungen wird Martina Gedeck persönlich anwesend sein.

"Wir möchten mit Martina Gedeck eine unglaublich vielseitige und wandelbare Schauspielerin ehren, die mit beeindruckender Ausstrahlung, außerordentlichem Talent und nuancenreichem Spiel unvergessene Frauenfiguren geschaffen hat. Als eine der führenden deutschen Schauspielerinnen wirkte sie in über 60 Film- und Fernsehproduktionen mit, gewann zahlreiche renommierte Preise und ist auch in Hollywood keine Unbekannte", so die Festivalmacher Rolf Eckard und Silke Santjer.

Die Preisverleihungsgala des Filmfestes findet am Sonntag, 19. Juni 2011 statt.

Der "Emder Schauspielpreis" soll in Zukunft jährlich im Rahmen des Festivals an herausragende deutschsprachige Schauspielerinnen und Schauspieler vergeben werden.

Das Festival findet vom 15. bis 22. Juni 2011 statt.

Weitere Informationen unter:
www.filmfest-emden.de