Marta Eggerth gestorben

Wie heute von ihrer Familie bekannt gegeben wurde, ist die österreichisch-ungarische Operettensängerin und Schaupielerin Marta Eggerth gestern in ihrem Zuhause in der Kleinstadt Rye nördlich von New York City friedlich verstorben. Sie wurde 101 Jahre alt.

Zusammen mit ihrem Ehemann, dem Tenor Jan Kiepura, bildete sie ein Traumpaar der Bühne und des Operettenfilms im Europa der 1930er Jahre. Nach ihrer Flucht vor den Nazis feierte Eggerth auch am Broadway und in Hollywood Erfolge.

1912 in Budapest geboren, stand Marta Eggerth als musikalisches Wunderkind bereits mit elf Jahren auf der Bühne und wurde 1930 vom Komponisten Emmerich Kálmán von Ungarn nach Wien geholt. Von dort verschlug es sie auch nach Berlin, Hamburg, Frankfurt und Paris, wo sie für ihre Sopranstimme gefeiert wurde - der Beginn einer internationalen Karriere. 1931 hatte Eggerth in Richard Eichbergs "Bräutigamswitwe" ihren ersten Auftritt im Film, viele weitere äußerst erfolgreiche Operettenfilme sollten folgen. Bei den Produktionen der Ufa arbeitete sie dabei unter anderen mit den jungen Detlief Sierck (Douglas Sirk) und Billy Wilder. Während der Dreharbeiten zu "Mein Herz ruft nach Dir" lernte sie 1934 den polnischen Tenor Jan Kiepura kennen, den sie 1936 heiratete und mit dem sie weitere Musikfilme drehte.

Nach dem Einmarsch der Nazis in Österreich, floh das Paar 1938 über Frankreich in die USA. In New York konnte Eggerth am Broadway an alte Erfolge anknüpfen, Franz Lehárs "Die lustige Witwe" war ein Paradestück des Sängerpaars. Im Film konnte die Sopranistin nur bedingt Fuß fassen, spielte in Hollywood nunmehr Nebenrollen, darunter zwei an der Seite von Judy Garland. Dem deutschsprachigen Publikum blieb sie durch Gastauftritte auf der Bühne verbunden. 1979 erhielt sie den Deutschen Filmpreis in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film.

Marta Eggert blieb der Operette bis ins hohe Alter verbunden, so stand sie noch im Jahr 2000 bei einer Gala zum 200. Geburtstag der Volksoper Wien auf der Bühne. Ein Jahr zuvor hatte sie in einem österreichischen "Tatort" mitgewirkt.

Als Besitzerin eines 18-stöckigen Appartment-Hauses lebte Marta Eggerth zuletzt in Rye, New York. Dort starb sie am 26. Dezember 2013 im Alter von 101 Jahren.