Doris Dörrie mit Maximiliansorden ausgezeichnet

Die Filmemacherin und Autorin Doris Dörrie ist heute vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder gemeinsam mit zehn weiteren Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet worden.

 

Bei der Verleihung im Aquarium der Münchner Residenz erklärte Söder: "Der Maximiliansorden ist unser 'Bayerischer Nobelpreis'. Heute haben wir zehn herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kunst in diesen exklusiven Club der Ordensträger aufgenommen. Dabei: Filmemacherin Doris Dörrie und Max-Planck-Präsident Martin Stratmann. Alle Ausgezeichneten haben die höchste Stufe an wissenschaftlichem und künstlerischem Schaffen erreicht. Ganz Bayern ist stolz auf diese großartigen Leistungen."

Bayerns Film- und Digitalministerin Judith Gerlach gratulierte der Filmemacherin: "Doris Dörrie ist eine der herausragenden bayerischen Filmpersönlichkeiten. Sie hat mit Filmen wie 'Männer' oder 'Kirschblüten – Hanami' Klassiker des modernen deutschen Kinos geschaffen und wurde dafür gleich mehrfach mit dem Bayerischen Filmpreis geehrt. Ich freue mich deshalb sehr, dass Doris Dörrie jetzt auch die hohe Auszeichnung des Bayerischen Maximiliansordens erhält. Doris Dörrie ist als kreative Macherin Vorbild für viele, insbesondere aber für weibliche Nachwuchstalente, und ein bayerischer Stern unter all den Stars."

Der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst geht auf eine Gründung von König Maximilian II. aus dem Jahre 1853 zurück. Er wurde in Fortsetzung alter bayerischer Tradition 1980 per Gesetz geschaffen. Mit ihm zeichnet der Bayerische Ministerpräsident herausragende Leistungen auf den Gebieten der Wissenschaft und Kunst aus.

Der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst wird in diesem Jahr zum 19. Mal verliehen; 233 Persönlichkeiten (inklusive der diesjährigen Ordensträger) haben die Auszeichnung bislang erhalten. Auf die Abteilung Wissenschaft entfallen davon 130 Ordensauszeichnungen, auf die Abteilung Kunst 103 Auszeichnungen. Die Zahl der lebenden Ordensträger ist auf 100 begrenzt. Mit den zehn neuen Trägern des Maximiliansordens besteht die Ordensgemeinschaft aus 90 Persönlichkeiten.

Quelle: www.bayern.de