"Close Up"-Podcast der Deutschen Filmakademie geht in die 3. Staffel

Nah dran sein an den Filmemacher*innen, ihren Beweggründen, Berufsbildern und Biografien, das ist das Ziel der Podcast-Reihe Close Up, die viele filmbegeisterte Hörer gefunden hat. Nach zwei sehr erfolgreichen ersten Staffeln mit über 70.000 Downloads geht Close Up heute in die dritte Runde.

 

Auf deutsche-filmakademie.de/podcast, iTunes und Spotify werden Regisseur Christian Schwochow und Schauspielerin Susanne Bormann wieder fundierte und sehr persönliche Gespräche mit Kolleg*innen führen – angetrieben von echter Neugier und großem Interesse an der Arbeit des jeweiligen Gesprächspartners.

"Die Reaktionen auf die ersten beiden Staffeln haben uns glücklich gemacht. Vor allem, weil wir Filmprofis und Nachwuchs erreichen. Die Idee von einer 'Filmschule zum Hören' geht auf - deshalb geht es jetzt weiter: mit sechs neuen Begegnungen, die uns wieder zum Staunen gebracht haben und zeigen, wie viel wir von anderen Filmschaffenden lernen können", so Christian Schwochow.

Auch Susanne Bormann fühlte sich durch die positiven Reaktionen der Hörer*innen zu einer dritten Staffel angespornt: "'Man kann so herrlich entschleunigen und dabei gleichzeitig viel Inspiration und Wissen mitnehmen bei eurem Podcast.' Feedback in der Art bekomme ich häufig, und das freut mich ganz besonders, weil es uns wichtig war einen Rahmen zu schaffen, in dem wir uns Zeit nehmen können für unser Gegenüber. Unsere Gäste sind wahre 'Schatzkisten' an Erfahrung, es ist immer wieder sehr erfüllend, diese Schätze zu heben und zu teilen", so das begeisterte Resümee der Schauspielerin.

Zum Auftakt der neuen Staffel führt Christian Schwochow ein Gespräch mit der Dokumentarfilmemacherin Annekatrin Hendel. In der nächsten Folge kommt die zweifach mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnete Maskenbildnerin Heike Merker zu Wort, in der Woche darauf Mechthild Holter, Agentin und Gründerin der Agentur Players. Am 26. Juni spricht Christian Schwochow mit Schauspieler Florian David Fitz, in der nächsten Folge Susanne Bormann mit der Stuntkoordinatorin Angie Rau. Den Abschluss der dritten Staffel bildet ein Interview mit Autor und Regisseur Edgar Reitz.

Die Deutsche Filmakademie präsentiert: CLOSE UP – Ein Podcast übers Filmemachen
Staffel 3 mit sechs Folgen: ab 5. Juni 2019 auf deutsche-filmakademie.de/podcast, iTunes und Spotify.

Mittwoch, 5. Juni: Christian Schwochow im Gespräch mit Annekatrin Hendel
Mittwoch, 12. Juni: Susanne Bormann im Gespräch mit Heike Merker
Mittwoch, 19. Juni: Christian Schwochow im Gespräch mit Mechthild Holter
Mittwoch, 26. Juni: Christian Schwochow im Gespräch mit Florian David Fitz
Mittwoch, 3. Juli: Susanne Bormann im Gespräch mit Angie Rau
Mittwoch, 10. Juli: Christian Schwochow im Gespräch mit Edgar Reitz

Quelle: www.deutsche-filmakademie.de