Zu weit weg

Deutschland 2018/2019 Spielfilm

Inhalt

Der 12-jährige Ben und seine Familie sind gezwungen ihr Haus zu verlassen, da ihr Heimatdorf einem Braunkohletagebau weichen muss. Im Nachbarort finden sie ein neues Zuhause, in das sich Ben aber nur schwer einfindet, denn an der neuen Schule ist er der Außenseiter und wird gehänselt. Allein wenn er seiner großen Leidenschaft Fußball nachgeht, fühlt er sich wohl. Aber auch hier droht ihm bald neues Ungemach, denn Tariq - aus Syrien geflüchtet und ebenfalls neu im Dorf - kommt ins Team und stellt Ben auf dem Platz in den Schatten. Nach anfänglicher Ablehnung merken die beiden jedoch bald, dass sie mehr gemeinsam haben als sie denken, haben sie doch beide ihre Heimat verloren. Und als Ben erfährt, dass Tariq auf der Flucht von seiner Familie getrennt wurde, entschließt er sich ihn abzulenken und nimmt ihn mit in das verlassene Haus seiner Familie...

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie-Assistenz

Continuity

Drehbuch

Kamera

Kameraführung

Kamera-Assistenz

Steadicam

Kamera-Bühne

Szenenbild

Außenrequisite

Innenrequisite

Ton-Design

Ton-Assistenz

Casting

Darsteller

Aufnahmeleitung

Produktions-Assistenz

Dreharbeiten

    • 08.08.2018 - 16.10.2018: Köln und Umgebung
Länge:
92 min
Format:
DCP, CinemaScope
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 04.10.2019, 193266, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (NO): 03.05.2019, Kristiansand, Barnefilmfestivalen;
Kinostart (DE): 12.03.2020;
Aufführung (CH): 11.08.2021, Locarno, IFF - Locarno Kids

Titel

  • Originaltitel (DE) Zu weit weg
  • Weiterer Titel Too Far Away
  • Untertitel Aber Freunde für immer!

Fassungen

Original

Länge:
92 min
Format:
DCP, CinemaScope
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 04.10.2019, 193266, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (NO): 03.05.2019, Kristiansand, Barnefilmfestivalen;
Kinostart (DE): 12.03.2020;
Aufführung (CH): 11.08.2021, Locarno, IFF - Locarno Kids

Auszeichnungen

FBW 2020
  • Prädikat: wertvoll
Siffcy - Smile International Film Festival für Kinder und Jugendliche Neu-Delhi 2019
  • ECFA Award, Bester Spielfilm
International Young Audience Film Festival Ale Kino! 2019
  • Football Goat, Herausragender Beitrag zu Kino und Audiovisuellen Medien für Kinder und Jugendliche
Internationales Kinder- und Jugendfilmfestival Oulu 2019
  • ECFA Award
Filem On Brüssel 2019
  • CIFEJ Award
Schlingel - Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum 2019
  • Preis der Ökumenischen Jury
  • Kinder- und Jugendfilmpreis des Goethe Instituts