Verwandte sind auch Menschen

Deutschland 1939 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Schon das fünfte Mal ist der Millionär Ambrosius Brown in Chicago überfallen worden und wird kurz nach seiner Rettung schon wieder als vermißt gemeldet. In Wirklichkeit jedoch ist er mit seinem Freund Buddy Drops und seinem Diener Washington unterwegs nach Europa. Nach zwanzig Jahren Amerika will er nun seinen Lebensabend auf seinem Besitz in Mecklenburg verbringen.

Da meldet die Presse den Fund einer Planke der Yacht „Star of Chicago“. Die Nachricht vom traurigen Ende des Millionärs löst eine wilde Jagd nach dem Erbe aus. Gleichzeitig treffen Brown und Buddy Drops mit ihrer beschädigten Yacht in Bremen ein. Als er erfährt, was die lieben Verwandten vorhaben, beschließt er, ihnen den Spaß gründlich zu verderben.

Ambrosius Brown verwandelt sich in Diener Washington, Drops präsentiert sich als Testamentsvollstrecker. Die gesamte Verwandtschaft erscheint nun auf Gut Hohenlietz, um alles zu taxieren. Auch Tante Paula mit ihrer Pflegetochter Grete ist dabei. Als Brown hört, daß sie seine Tochter ist, gibt er sich zu erkennen. Schon ist er die gesamte gierige Verwandtschaft los.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie

Drehbuch

Kamera

Kamera-Assistenz

Standfotos

Schnitt

Darsteller

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • August 1939 - September 1939
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:

Uraufführung (DE): 11.04.1940, Berlin, Capitol

Titel

  • Originaltitel (DE) Verwandte sind auch Menschen

Fassungen

Original

Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:

Uraufführung (DE): 11.04.1940, Berlin, Capitol

Prüffassung

Länge:
2136 m, 79 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 27.12.1939, B.52982, Jugendfrei / nicht feiertagsfrei