Reality 2.0

Deutschland 2012 Kurz-Animationsfilm

Inhalt

"Es war Herbst, als ich nach Deutschland kam. Ich dachte, an diesem für mich exotischen Ort könnte ich mich von Mexiko ein wenig distanzieren, aber ich habe mich geirrt. Die Narcos haben mich brutal eingeholt."

"Reality 2.0" ist eine Doku-Animation über die endlose Spirale der Drogengewalt in Mexiko. Die nahezu poetischen Bilder zeigen die Gewaltexzesse einer von Drogenkriegen erschütterten Gesellschaft. Sie sind bewusst anachronistisch gehalten und stehen im Gegensatz zur Bildproduktion der elektronischen Medien.

Über die animierten Zeichnungen erzeugt der Film eine ästhetische Distanz, die eine emotionale Annäherung jenseits von Schock und Zynismus möglich macht. Die filmischen Bilder appellieren - im Kontrast zum kühl analysierenden Kommentar - an die Menschlichkeit.

Quelle: 63. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
12 min
Format:
DCP, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 02.10.2013, 141089, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Aufführung (DE): 01.06.2012, Hamburg, Kurz Film Festival;
Aufführung (DE): 17.02.2013, Berlin, IFF - First Steps Award

Titel

  • Originaltitel (DE) Reality 2.0

Fassungen

Original

Länge:
12 min
Format:
DCP, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 02.10.2013, 141089, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Aufführung (DE): 01.06.2012, Hamburg, Kurz Film Festival;
Aufführung (DE): 17.02.2013, Berlin, IFF - First Steps Award

Auszeichnungen

FBW 2013
  • Kurzfilm des Monats
  • Prädikat: besonders wertvoll
Deutscher Kurzfilmpreis 2013
  • Deutscher Kurzfilmpreis in Gold, Dokumentarfilme
FIRST STEPS Awards 2012
  • FIRST STEPS Award, Dokumentarfilm