Kopfplatzen

Deutschland 2017-2019 Spielfilm

Inhalt

Auf die Menschen in seiner Umgebung wirkt der Architekt Markus im positiven Sinne harmlos: Er sieht gut aus, ist sympathisch, freundlich und beruflich erfolgreich. Was niemand ahnt: Markus ist pädophil. Er leidet sehr unter seiner Neigung und hasst sich selbst, dennoch ist die Erregung da. Da er ahnt, dass er sein krankhaftes Verlangen auf Dauer nicht unter Kontrolle haben wird, isoliert er sich immer stärker.

Dann aber zieht die alleinerziehende Jessica mit ihrem achtjährigen Sohn Arthur in die Nachbarwohnung. Sie verliebt sich in Markus, und auch Arthur findet ihn auf Anhieb sympathisch. Wider besseres Wissen beginnt Markus eine Beziehung mit Jessica – nicht aus Liebe zu ihr, sondern um Arthur noch öfter nahe sein zu können. Zugleich wird Markus' sexuelles Verlangen immer massiver. Verzweifelt kämpft er dagegen an, um nicht doch zum Täter zu werden.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 14.11.2017 - 22.12.2017: Karlsruhe
Länge:
99 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 20.01.2020, 196873, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 24.10.2019, Hof, Internationale Filmtage;
Veröffentlichung (DE): 02.04.2020 [VoD];
Kinostart (DE): 20.08.2020

Titel

  • Originaltitel (DE) Kopfplatzen
  • Weiterer Titel (ENG) Head Burst

Fassungen

Original

Länge:
99 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 20.01.2020, 196873, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 24.10.2019, Hof, Internationale Filmtage;
Veröffentlichung (DE): 02.04.2020 [VoD];
Kinostart (DE): 20.08.2020

Auszeichnungen

exground filmfest 2019
  • Lobende Erwähnung
Biberacher Filmfestspiele 2019
  • Preis für den besten Debüt-Spielfilm