Kanonen-Serenade

BR Deutschland Italien 1958 Spielfilm

Inhalt

Ernesto De Rossi ist zwar offiziell der Kapitän des kleinen, altersschwachen Küstendampfers "Bertani II", doch wenn das Schiff, das Obst und Gemüse zwischen Genua und Livorno hin- und hertransportiert, in See sticht, dann übernimmt der dicke Steuermann Sciaccabratta das Kommando.

 

De Rossi hat nämlich seit einem schweren Schiffbruch höllische Angst vor den Gefahren des Meeres und zieht das Reisen mit der Bahn vor. Als eines Tages die "Bertani II" wie alle italienischen Küstendampfer während des Zweiten Weltkrieges mit einer Kanone bestückt wird und der deutsche Offizier Hans an Bord kommt, löst das bei der Besatzung, inklusive Kapitän De Rossi, der nun wieder an Bord muss, einen enormen Schub an Patriotismus aus.
De Rossi trägt nun begeistert eine Uniform. Auf dem selbsternannten Kriegsschiff herrscht fortan eiserne Disziplin. Ironischerweise erweist sich der deutsche Offizier Hans als der einzige Pazifist an Bord, der die Entwicklung ebenso mit Grausen beobachtet wie die Ehefrauen der Seemänner. Doch auch De Rossi wird die Lust am Kriegspielen noch vergehen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Falk Schwarz
Eine schräge Serenade
Hier sind es die Details, die den Film ausmachen. Der eitle Commandante (Vittorio de Sica, deutsche Stimme: Curt Ackermann) ist von den weiß-gekleideten Offizieren eines Schlachtschiffes so beeindruckt, dass er alle Vernunft ablegt. Er, der den Seewind nicht verträgt, weil er dann Nasenbluten bekommt und deshalb mit dem Zug fährt, während seine Mannschaft auf dem alten Seelenverkäufer „Bertani II“ ohne ihn malocht, schwatzt einem Eisverkäufer die weiße Jacke ab, um sich nun selbst seiner Mannschaft als Commandante zu präsentieren. Auf dem Rücken lesen die verwunderten Matrosen noch das Wort „Gelati“. Schließlich geht Commandante de Sica in‘s Kino und was wird gespielt? Ein Film mit de Sica, groß plakatiert. Als er zu einer pathetischen Rede auf den angeblich ertrunkenen deutschen Matrosen (überpointiert: Heinz Reincke) ansetzt, erhebt sich dieser zwischen den Melonenkisten, wo er seinen Rausch ausgeschlafen hat. Der Commandante ist zutiefst enttäuscht, dass er nun seine Heldentod-Rede nicht halten kann. Als er schließlich die „Bertani II“ durch dichten Nebel auf U-Boot-Jagd schickt, läuft die alte Maschine so heiß, dass sie explodiert und der schäbige Melonendampfer sinkt. Nicht ganz, denn vorher sitzt er noch auf Grund fest. Der Commandante entgeht seinem eigenen Heldentod. Er heult vor Enttäuschung und schlägt nach den Melonen. So verschwankt Wolfgang Staudte den Krieg. Komödiantische Details in einer Farce. Und die politischen Untertöne? Der Steuermann (Folco Lulli) wird als Kommunist immer mal drei Tage eingesperrt, wenn ein wichtiger Politiker in die Gegend kommt. Da geht er gerne mit. Aber sonst? Patalas hat es auf den Punkt gebracht: „Krieg und Faschismus degenerieren zur pittoresken Kulisse“. Käutners „Gans von Sedan“ veralberte den Krieg, Staudte steht ihm hier nicht nach. Der große Mantel des Vergessens wird reichen, um auch diesen Film mit zu bedecken.

Credits

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Dreharbeiten

    • April 1958 - Mai 1958: Comogli (Italien), Zerstörer "Gainard" DD 706 der 6. US-Flotte im Mittelmeer
Länge:
2482 m, 91 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Ferraniacolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 29.07.1996, 17435 [2. FSK-Prüfung];
FSK-Prüfung (DE): 15.07.1958, 17435, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 30.07.1958, Hamburg, Ufa-Palast

Titel

  • Originaltitel (IT) Pezzo, capopezzo e Capitano
  • Schreibvariante Kanonenserenade
  • Originaltitel (DE) Kanonen-Serenade

Fassungen

Original

Länge:
2482 m, 91 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Ferraniacolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 29.07.1996, 17435 [2. FSK-Prüfung];
FSK-Prüfung (DE): 15.07.1958, 17435, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 30.07.1958, Hamburg, Ufa-Palast