Engel des Todes

Deutschland 2014/2015 TV-Spielfilm

Inhalt

Bei einem brutalen Raubüberfall auf einen Kunsttransporter des Städlmuseums zum Flughafen wird ein wertvolles Bild von Paul Klee gestohlen. Ein Wachmann stirbt und Tereza, die schwangere Freundin des Hauptkommissars Marthaler, Begleiterin des Kunsttransports, wird dabei schwer verletzt. Weil Marthaler selbst betroffen ist, zieht ihn sein Chef von dem Fall ab. Doch gerade die persönliche Wut auf die Täter stachelt den Frankfurter Ermittler an. Also geht er auf eigene Faust vor. Er bekommt einen Tipp, der auf den Prostituiertenmord an Karin Rosenherz aus den 1970er Jahren hinweist.

In was für eine gefährliche Sache Marthaler hinein geraten ist, zeigt sich daran, dass sein Informant, ein Kunsthändler, noch in seinen Armen stirbt. Der Zusammenhang der beiden Fälle lässt Marthaler keine Ruhe. Doch mit seinen Recherchen weckt er mächtige Gegner, die nicht zulassen wollen, dass die „Akte Rosenherz“ erneut geöffnet wird. Auch intern in seiner Behörde stößt Marthaler auf Widerstände. Doch mit seiner risikobereiten, zupackenden Art wird er den gordischen Knoten des Falles lösen.

Quelle: 11. Festival des deutschen Films 2015

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Länge:
88 min
Format:
DCP, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Aufführung:

Uraufführung (DE): 23.06.2015, Ludwigshafen, Festival des deutschen Films

Titel

  • Originaltitel (DE) Engel des Todes
  • Reihentitel Kommissar Marthaler

Fassungen

Original

Länge:
88 min
Format:
DCP, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Aufführung:

Uraufführung (DE): 23.06.2015, Ludwigshafen, Festival des deutschen Films