Ein Walzertraum

Deutschland 1925 Spielfilm

Inhalt

Prinzessin Alix von Flausenthurn soll auf Wunsch ihres Vaters die übliche Hochadelsehe mit dem Prinzen Peter Ferdinand schließen. Doch sein Adjutant Nik verhindert das durch einen vorwitzigen Kuß, den er der Prinzessin beim Heurigen gibt. Nun ist sie in ihn verliebt, und er muß sie heiraten. Doch noch in der Hochzeitsnacht entflieht er zum Heurigen, wo er sich in die schöne Geigerin Franzi verliebt. Aber Alix gibt nicht auf. Sie nimmt sich einen Lehrer, um das Wiener Leben zu studieren und ihrem Mann besser zu gefallen. Wie es der Zufall will, ist ihre neue Lehrerin die schöne Franzi. Mit viel Gefühl macht sie aus der Prinzessin eine echte Wienerin, was auch dem Prinzgemahl nicht entgeht. Doch schon beim nächsten Streit will er mit seiner Franzi durchbrennen. Aber dann merkt er, daß Alix ihn wirklich liebt, und der verzweifelten Franzi bleibt nichts anderes übrig, als das prinzliche Ehepaar zu versöhnen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Optische Spezialeffekte

Musikalische Vorlage

Darsteller

Produzent

Dreharbeiten

    • Juli 1925 - Oktober 1925: Wien, Schloß Schönbrunn
Länge:
6 Akte, 2836 m, 104 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 15.12.1925, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 18.12.1925, Berlin, Ufa-Palast am Zoo

Titel

  • Verleihtitel (US) The Waltz Dream
  • Originaltitel (DE) Ein Walzertraum
  • Verleihtitel (US) The Waltz Dream

Fassungen

Original

Länge:
6 Akte, 2836 m, 104 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 15.12.1925, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 18.12.1925, Berlin, Ufa-Palast am Zoo

Verleihfassung

Abschnittstitel
  • Verleihtitel (US)
  • The Waltz Dream
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm