Die vom Niederrhein

Deutschland 1933 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

In Düsseldorf lernen sich Hans und Hanne kennen und lieben. Doch Hans′ Eltern, Besitzer eines Eisenhüttenwerks, sind gegen die Verbindung und schicken ihren Sohn zum Studium nach Heidelberg. Tatsächlich vergisst Hans dort Hanne allmählich. Er lernt die Sängerin Bettina kennen, mit der er sein Leben verbringen möchte. Aber nach dem Tod des Vaters kehrt er nach Hause zurück, wo er Hanne wiedertrifft und sich mit ihr ausspricht. Dennoch drängt ihn alles zurück nach Heidelberg zu Bettina. Als die auf Anraten eines Freundes seinen Heiratsantrag ablehnt, glaubt Hans, sein Leben sei verfehlt...

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Kamera

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Alle Credits

Regie

Kamera

Standfotos

Schnitt

Liedtexte

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • Schloß Benrath, Heidelberg, Düsseldorf, verschiedene Rheinorte
Prüfung/Zensur:

Prüfung: 02.11.1933

Aufführung:

Uraufführung: 24.11.1933

Titel

  • Originaltitel (DE) Die vom Niederrhein
  • Verleihtitel (AT) Ein goldiges Mädel

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:

Prüfung: 02.11.1933

Aufführung:

Uraufführung: 24.11.1933