Die unheimlichen Wünsche

Deutschland 1939 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Der verarmte Adelige Rafael von Valentin hat fast seinen gesamten Besitz verloren – bis auf ein kleines Stück Leder. Ein Kunsthändler klärt ihn auf, dass es sich um einen ganz besonderen Gegenstand handelt: Er erfüllt seinem Eigner jeden Wunsch. Allerdings schrumpft das Leder von Wunsch zu Wunsch mehr zusammen und verkürzt zugleich das Leben des Wünschenden. Rafael jedoch nutzt es bedenkenlos, um sein Vermögen zurückzugewinnen und zu vergrößern. Auch die Liebe einer attraktiven Schauspielerin erlangt er auf diese Weise und führt mit ihr ein luxuriöses Leben. Doch gerade angesichts seiner scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten kommt ihm die Lebensfreude abhanden. Anders als in der Vorlage, Balzacs Erzählung "La peau de chagrin", erhält Rafael die Chance zur Läuterung: Er lernt eine neue Frau kennen, die Silhouettenschneiderin Pauline, zieht sich mit ihr in ein bescheidenes Landleben zurück und findet sein wahres Glück.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Petrochelli
"Die unheimlichen Wünsche"
...ich habe vor vielen Jahren diesen Film gesehen, der für mich damals sehr mystisch und spannend war...die Filmhandlung war fesselnd und auch lehrreich, was in der heutigen Zeit, durch Oberflächlichkeit, fast schon verlorengegangen ist...ich denke, Willi Schwabes Rumpelkammer, steht im Zusammenhang mit diesem Film...es ist ein Jammer, dass man diese alten Filme nicht mehr so ohne Weiteres sehen kann...ich würde ihn mit den heutigen Augen gern einmal wieder sehen wollen...

Credits

Kamera

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kamera

Standfotos

Schnitt

Darsteller

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 16.05.1939 - Juni 1939
Länge:
2685 m, 99 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:

Berliner Erstaufführung (DE): 24.05.1940, Berlin, U.T. Kurfürstendamm

Titel

  • Arbeitstitel Die tödlichen Wünsche
  • Originaltitel (DE) Die unheimlichen Wünsche

Fassungen

Original

Länge:
2685 m, 99 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:

Berliner Erstaufführung (DE): 24.05.1940, Berlin, U.T. Kurfürstendamm

Prüffassung

Länge:
5 Akte, 2685 m, 98 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 28.09.1939, B.52341, Jugendverbot / feiertagsfrei