Abschiedswalzer. Zwei Frauen um Chopin

Deutschland 1934 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Warschau 1831: Der junge Musikstudent Friedrich Chopin liebt die Sängerin Constantia. Als sein Professor erfährt, dass polnische Revolutionäre Chopin dazu bewegen wollen, an ihrem Aufstand teilzunehmen, heckt er gemeinsam mit Constantia einen Plan aus, Chopin von der Revolution fernzuhalten: Constantia spielt ihm vor, ihn nicht mehr zu lieben, sodass Chopin ein Angebot annimmt, zu einem Konzert nach Paris zu fahren. Dort allerdings lernt er die berühmte Schriftstellerin George Sand kennen und verliebt sich in sie. Mit ihrer Hilfe schafft er in Paris seinen Durchbruch als Komponist und wird über Nacht ein berühmter Mann. Nun hat Constantia ihn zwar verloren, aber die Welt der Musik hat ihn gewonnen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Schnitt

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie-Assistenz

Drehbuch

Standfotos

Schnitt

Musikalische Vorlage

Musikalische Leitung

Liedtexte

Darsteller

Produzent

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Prüfung/Zensur:

Prüfung: 29.09.1934

Aufführung:

Uraufführung (DE): 04.10.1934, Berlin, Atrium

Titel

  • Originaltitel (DE) Abschiedswalzer. Zwei Frauen um Chopin

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:

Prüfung: 29.09.1934

Aufführung:

Uraufführung (DE): 04.10.1934, Berlin, Atrium