Liebe ist kälter als der Tod

BR Deutschland 1969 Spielfilm

Summary

Love is Colder than Death

Feature film debut of Rainer Werner Fassbinder: Small-time pimp Franz refuses to join a gangster syndicate. Bruno is sent after him by the gangsters, but they become friends and Franz falls in love with Bruno and even wants to share his girlfriend Joanna with him. But when Franz and Bruno plot a big bank robbery, Joanna, who is bored of Bruno, reports it to the police. Before Bruno can fulfill his plan to shoot her, he is shot dead by the policemen. Franz and Joanna manage to escape.

 

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Falk Schwarz
Vor weißen Wänden
Darf man sich in einem Film langweilen? Die weißen Wände, das überhelle Licht, das alles andere auszublenden scheint, die schweigenden Personen, die mechanisch zu agieren scheinen, die leeren Räume, die quälend langen Einstellungen. Wir schauen RWF beim Zeitungslesen zu. Plötzlich kommt einer, nimmt ihm die Zeitung weg, RWF steht auf, schlägt den Übeltäter zusammen. Dann erscheinen zwei Typen und heben den am Boden Liegenden auf. RWF setzt sich in seinen Sessel und liest seelenruhig weiter Zeitung, so, als wäre nichts gewesen. Geredet wird nicht. Es geht um ein Syndikat, in dem einer mittun soll, der sich aber weigert. Er wird gefoltert. Dem Film ist es egal, wie sich der Zuschauer den Sinn zusammenreimt. Hilfe kommt da keine. Alle rauchen ständig, jedesmal, bei jeder Tätigkeit, auch die faszinierende Hanna Schygulla kann nicht telefonieren, ohne sich dabei fast akrobatisch zu verrenken, um sich diese Zigarette anzuzünden. Alle langweilen sich, sind wortkarg, alle sind gewalttätig, es werden Waffen ausgewählt, junge Männer werden erschossen und sinken einfach aus dem Bild, warum und wieso bleibt im Dunkel. Und immer wieder weiße leere Wände, an denen die Kamera entlangstreicht und vor der die Schauspieler hin und her laufen. Ein Anti-Krimi, der die ganzen überkonstruierten Mordfilme ad absurdum führt. RWF setzt dem Zuschauer keine schale Fertigkost vor. Der Film ist Godard gewidmet ist, der auch vor weißen Wänden drehen liess. Aber was für ein Unterschied! RWF kann sich offenbar nicht entscheiden, ob er nun dilettantisch oder professionell arbeiten will, überlässt viel zu viel dem Zufall. So einen Anti-Krimi sieht man selten und trotz aller formaler und inhaltlicher Einwände stellt sich dann doch eine Faszination ein, die auch eine Provokation ist, aber noch lange nachwirkt und uns zeigt, dass es eben auch anders geht und ein Film nicht linear erzählt werden muss. Dass dieser Film kalt wie der Tod ist und Liebe nicht einmal andeutungsweise vorkommt (nur Sex), das ist überdies das wenig erbauliche Fazit.

Credits

Director of photography

Cast

All Credits

Assistant director

Script supervisor

Director of photography

Assistant camera

Lighting design

Assistant editor

Cast

Unit production manager

Location manager

Production assistant

Shoot

    • 04.04.1969 - 28.04.1969
Duration:
2411 m, 88 min
Format:
35mm, 1:1,78
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 19.08.1969, 41133, ab 18 Jahre / nicht feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 26.06.1969, Berlin, IFF

Titles

  • Originaltitel (DE) Liebe ist kälter als der Tod
  • Weiterer Titel Kälter als der Tod

Versions

Original

Duration:
2411 m, 88 min
Format:
35mm, 1:1,78
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 19.08.1969, 41133, ab 18 Jahre / nicht feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 26.06.1969, Berlin, IFF

Awards

Deutscher Filmpreis 1970
  • Filmband in Gold, Kameraführung
  • Filmband in Gold, Darstellerische Leistung, an das Ensemble des Antitheaters