Ihr 106. Geburtstag

BR Deutschland 1958 Spielfilm

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Falk Schwarz
Die schrecklichen Burgers
Ein Schauspieler als Regisseur (Günther Lüders) holt das Beste aus seinen Kollegen heraus! Zunächst Margarethe Haagen als 106 Jahre alte Großmutter, die mit klarer Stimme (da fällt sie etwas aus der Rolle, sie war beim Dreh 69 Jahre alt) die ganze Familie aufmischt. Es war Haagens einzige Film-Hauptrolle in ihrer Karriere. Zwar ist sie auch hier wieder die komische Alte, aber mit Herzensbildung, Verstand und Köpfchen. Wie sie alle um sie herum tänzeln! Der köstliche Gustav Knuth, der so wütend werden kann, hier den Tyrannen spielt und mit Stimme und Haltung aus dieser Rolle ein Kabinettsstück macht. Ernst Waldow steht ihm nicht nach. Er ist alt, sehr alt (im Film), denkt an seine Rittmeisterzeiten zurück und als die Mutter ihrem Lieblingssohn sagt, dann nimm Dir doch ein Pferd, da bekennt er: „Ich kann mich ja nicht mal mehr im Sattel halten“. Rührend. Gerlinde Locker spielt die Josefine (genannt Fifichen) „locker“, unaufdringlich, zart und mit leisen Tönen: eine Unschuldige erwacht zur Frau. Wunderbar Lucie Mannheim in der Rolle der geplagten Ehefrau, die von ihrem Gatten tyrannisiert wird und sich in ihr Schicksal gefügt hat: gelassen, pragmatisch, ohne Illusionen. Schließlich Rudolf Platte, der sich so gern verstolpert, hier den Unterhund markiert, der seinem Wut-Bruder nichts entgegenzusetzen hat. Elsa Wagner als die zänkische „Schwiegertochter“ Victoria, die an der Großmutter kein gutes Haar lässt und all das verkörpert, was die Familie Burger so unsympathisch macht: Gier, Hass, Konvention. - Man tut gut, eher auf die schauspielerischen Leistungen zu sehen. Die Drehbuchautoren Flatow und Hachfeld konnten zwar auch witzig (Gastwirt Anton setzt die Kaffeetasse an, prustet und schreit: „Das ist der Kaffee für die Gäste“), aber die Geschichte ist doch arg klein, arg banal - trotz der hübschen Aussenaufnahmen in Wemding (nicht Schwangau), zwischen Donauwörth und Treuchtlingen. Was dem Film fehlt, ist der Charme und die Nonchalance, mit der Kurt Hoffmann sein „Feuerwerk“ (das ähnlich gestrickt ist) zündete. Doch ihr 106. Geburtstag lohnt einen zweiten Blick.

Credits

Director

Director of photography

Cast

Production company

Producer

All Credits

Director

Translation

Director of photography

Camera operator

Assistant camera

Production design

Costume design

Cast

Production company

Producer

Line producer

Unit production manager

Location manager

Original distributor

Shoot

    • From Juni 1958: Schwangau; CCC-Studios Berlin-Spandau
Duration:
2686 m, 98 min
Format:
35mm, 1:1,66
Video/Audio:
Agfacolor, Mono
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 20.08.1958, 17666, ab 18 Jahre / nicht feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 21.08.1958, Essen, Lichtburg

Titles

  • Originaltitel (DE) Ihr 106. Geburtstag
  • Weiterer Titel (DE) Der Stolz der Familie

Versions

Original

Duration:
2686 m, 98 min
Format:
35mm, 1:1,66
Video/Audio:
Agfacolor, Mono
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 20.08.1958, 17666, ab 18 Jahre / nicht feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 21.08.1958, Essen, Lichtburg

Kurzfassung

Duration:
2591 m, 95 min
Format:
35mm, 1:1,66
Video/Audio:
Agfacolor, Mono
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 29.09.1958, 17666-a, ab 12 Jahre / nicht feiertagsfrei