Der Pfarrer von St. Pauli

BR Deutschland 1970 Spielfilm

Inhalt

In höchster Seenot schwört U-Boot-Kapitän Johannsen, sich dem Glauben zu widmen und Pfarrer zu werden. Nach einiger Zeit tritt er tatsächlich das Amt des Pfarrers von St. Pauli an. Gleich an seinem ersten Tag wird der neue Pfarrer des sündigen Viertels in eine dubiose Geschichte verwickelt. Ein Italiener beichtet ihm einen Mord und wird einige Zeit später selbst ermordet. Am selben Tag muss sich Pfarrer Johannsen noch um die schwangere Hilde kümmern, die sich aus Verzweiflung in der Elbe etränken wollte. Hilde vertraut sich dem neuen Pfarrer an und erzählt, dass der Vater ihres Freundes, eine einflussreiche Person, niemals in eine Ehe einwilligen würde. Johannsen findet heraus, dass die Ereignisse zusammenhängen. Er macht sich nun selbstständig auf die Suche nach Hinweisen. Seine Nachforschungen führen ihn zum Bordell "Der goldene Käfig", wo er die Machenschaften eines Verbrechersyndikats entlarvt. Die Bosse des Syndikats stellen Johannsen jedoch eine Falle, indem sie ihm Damenbesuch zukommen lassen, woraufhin sie ihn beim Kirchenrat denunzieren. Die Strafe folgt sogleich, Pfarrer Johannsen wird auf die Insel Norderkrug versetzt. Sein Pflichtbewusstsein treibt ihn jedoch zurück in das sündige Viertel, wo er den Mord letztendlich aufklärt und die verantwortlichen Personen stellt.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Drehbuch

Kostüme

Darsteller

Produzent

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 10.03.1970 - 22.04.1970: Berlin, Hamburg, Kiel und Umgebung
Länge:
2821 m, 103 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 04.08.1970, 42554, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 18.08.1970, Berlin, Filmbühne Wien

Titel

  • Originaltitel (DE) Der Pfarrer von St. Pauli

Fassungen

Original

Länge:
2821 m, 103 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 04.08.1970, 42554, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 18.08.1970, Berlin, Filmbühne Wien