A Gschicht über d'Lieb

Deutschland 2017/2018 Spielfilm

Inhalt

Sankt Peter, ein kleines Dorf in Baden-Württemberg in den frühen 1950er Jahren. Gregor und Maria sind Geschwister und die Kinder des Bacherbauern. Ihr Vater ist der starren Tradition verhaftet, dass sein einziger Sohn den Hof einmal übernehmen muss. Doch Gregor hat einen ganz anderen Traum: Er will den Hof verlassen und an der am Dorf vorbeiführenden Bundesstraße eine Tankstelle errichten. Dazu braucht er aber die finanzielle Hilfe des Vaters. Obwohl Maria zu vermitteln versucht, können die Männer ihren Streit lange nicht beilegen. Schließlich lenkt der Vater ein: Er ist bereit, seinen Sohn zu unterstützen, wenn Maria bald heiratet und so für eine ordentliche Fortführung des Hofs sorgt. Das Ultimatum stellt die Geschwister vor die wichtigste Entscheidung ihres Lebens. Denn die beiden verknüpft ein besonderes Band.

Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis 2019

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 21.09.2017 - 23.10.2017: Schwäbisch Hall und Umgebung
Länge:
97 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 02.11.2018, 183980, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 15.01.2019, Saarbrücken, Max Ophüls Preis;
Kinostart (DE): 29.08.2019

Titel

  • Originaltitel (DE) A Gschicht über d'Lieb
  • Arbeitstitel (DE) G’stätten

Fassungen

Original

Länge:
97 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 02.11.2018, 183980, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 15.01.2019, Saarbrücken, Max Ophüls Preis;
Kinostart (DE): 29.08.2019

Auszeichnungen

Bayerischer Filmpreis 2019
  • Beste Nachwuchsdarstellerin
Thomas Strittmatter Preis 2014
  • Thomas Strittmatter Preis