Lachtauben weinen nicht

DDR 1979 Spielfilm

Inhalt

Der Film erzählt von der Schmelzerbrigade eines Stahlwerks, deren Mitglieder durch eine enge Kameradschaft miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel der junge Rolf, den alle nur die "Lachtaube" nennen und der sich stets für seine Freunde einsetzt; oder der sympathische Hubert, der wieder als einfacher Schmelzer arbeiten muss, seit man ihn als Leiter eines Stahlwerks entlassen hat; dann gibt es da noch den trotzigen Manfred, der auf Grund seiner Erfahrung und seiner Kompetenz längst Brigadier sein müsste, dem dieses Privileg jedoch verwehrt bleibt, weil er kein Parteimitglied ist. Ironischerweise erfährt ausgerechnet er durch Zufall von den Plänen des Werks, die alten Martinöfen stillzulegen – und die Schmelzer zu entlassen. Als die anderen Männer davon erfahren, gehen sie für ihre Jobs auf die Barrikaden und zwingen die Werksleitung schließlich dazu, sich den Forderungen und der Kritik der Arbeiter zu stellen.

Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Regenwurm1821
Lachtauben weinen nicht
Mit diesem Film verbinde ich Erinnerungen aus meiner KIndheit. Zu diesem Film wurden einige Szenen in Bad Liebenwerda gedreht. Meine Eltern wohnten in unmittelbarer Nähe des Drehortes. Klar, daß ich mir den Vorgang angesehen hatte. Ich selber stamme aus Bad Liebenwerda.

Credits

Regie

Drehbuch

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Drehbuch

Szenarium

Dramaturgie

Bau-Ausführung

Kostüme

Schnitt

Mischung

Darsteller

Produktionsleitung

Länge:
2259 m, 81 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Orwocolor, Mono
Aufführung:

Uraufführung (DD): 19.09.1979, Berlin, Kosmos

Titel

  • Originaltitel (DD) Lachtauben weinen nicht
  • Arbeitstitel Die Feuerfesten

Fassungen

Original

Länge:
2259 m, 81 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Orwocolor, Mono
Aufführung:

Uraufführung (DD): 19.09.1979, Berlin, Kosmos

Auszeichnungen

1979
  • Prädikat Wertvoll