L'avion - Das Zauberflugzeug

Frankreich Deutschland 2004/2005 Spielfilm

Inhalt

Der preisgekrönte Kinderfilm erzählt die Geschichte des achtjährigen Charly, der sich zu Weihnachten sehnsüchtig ein Fahrrad wünscht. Daher ist er zunächst enttäuscht, als er von seinem Vater, einem Flugzeugingenieur, ein Flugzeugmodell geschenkt bekommt. Doch als der Vater wenig später bei einem Unfall ums Leben kommt, entwickelt das Flugzeug plötzlich ein magisches Eigenleben. Gemeinsam müssen Charly und sein Spielzeug eine Reihe von Abenteuern bestehen, bevor der Junge seinen Vater noch ein letztes Mal wiedersehen darf...

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Optische Spezialeffekte

Production Design

Requisite

Schnitt

Ton-Assistenz

Darsteller

Co-Produzent

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Produktions-Koordination

Post-Production

Dreharbeiten

    • From 23.09.2004: Reu und Umgebung (Pyrenäen), Atlantikküste bei Bordeaux; MMC Studios Köln [60 Drehtage]
Länge:
100 min
Format:
35mm, 1:2,35
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung: 02.06.2006, 106431, ohne Altersbeschränkung, feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (FR): 25.07.2005;
Erstaufführung (DE): 26.09.2005, Frankfurt am Main, LUCAS Kinderfilmfestival;
Kinostart (DE): 03.05.2007;
TV-Erstsendung (DE): 04.04.2010, Bayern 3

Titel

  • Originaltitel (DE) L'avion - Das Zauberflugzeug
  • Originaltitel (FR) L'avion
  • Arbeitstitel (FR DE) Charly
  • Weiterer Titel (DE) Das Zauberflugzeug

Fassungen

Original

Länge:
100 min
Format:
35mm, 1:2,35
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung: 02.06.2006, 106431, ohne Altersbeschränkung, feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (FR): 25.07.2005;
Erstaufführung (DE): 26.09.2005, Frankfurt am Main, LUCAS Kinderfilmfestival;
Kinostart (DE): 03.05.2007;
TV-Erstsendung (DE): 04.04.2010, Bayern 3

Auszeichnungen

FBW 2006
  • Prädikat: besonders wertvoll