Ein Katzensprung

DDR 1976 Spielfilm

Inhalt

Der junge Leutnant Riedel, Führer einer motorisierten Schützenkompanie der NVA, ist immer besorgt um seine Männer. Umso zufriedener ist er, dass mit den neuen Wehrpflichtigen alles rund läuft, als er aus den Flitterwochen zurückkehrt. Der Gefreite Weißenbach, nicht nur Stubenältester, sondern auch ein formidabler Schützenpanzerwagen-Fahrer, scheint ihm ein verlässlicher Vertreter gewesen zu sein.

Umso überraschter ist Riedel, als er erfährt, dass Weißenbach den guten Leistungen der Truppe mit zum Teil fragwürdigen Methoden nachhilft. So meldet er beispielsweise den Nichtschwimmer Maier krank, als eine Schwimmübung angesagt ist, und wirft ihn stattdessen nach dem Dienst ganz wörtlich ins kalte Wasser, um ihm das Schwimmen beizubringen. Als Maier dabei beinahe ums Leben kommt, legen die Soldaten bei Riedel Protest ein, und dieser macht kurzen Prozess: Weißenbach wird seines Postens enthoben. Dass er dadurch die Gefechtsbereitschaft der Truppe aufs Spiel setzt, merkt der Leutnant indes schon kurz darauf, als Weißenbachs Nachfolger bei einem Manöver versagt. Nachdem Kompaniechef Hauptmann Kaiser mit Riedel ein ernstes Wort gewechselt hat, wird Weißenbach wieder eingesetzt und Riedel erkennt, dass sein Handeln übereilt war.

Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie-Assistenz

Drehbuch

Kamera

Kamera-Assistenz

Bau-Ausführung

Schnitt

Musik-Beratung

Darsteller

Produktionsleitung

Länge:
2214 m, 81 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Farbe, Mono
Aufführung:

Uraufführung (DD): 03.03.1977, Berlin, Tag der NVA, Straussberg;
Aufführung (DD): 30.06.1977, Berlin, Kosmos

Titel

  • Originaltitel (DD) Ein Katzensprung

Fassungen

Original

Länge:
2214 m, 81 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Farbe, Mono
Aufführung:

Uraufführung (DD): 03.03.1977, Berlin, Tag der NVA, Straussberg;
Aufführung (DD): 30.06.1977, Berlin, Kosmos