Am Rande der Welt

Deutschland 1927 Spielfilm

Inhalt

In stiller Zufriedenheit lebt der alte Müller mit seiner Familie in der Nähe eines Grenzdorfes, betreibt seine Mühle und genießt sein bescheidenes, aber glückliches Leben. Eines Tages taucht ein Hausierer in der Mühle auf, der in Wahrheit ein Spion des Nachbarlandes ist. Er findet eine Anstellung in der Mühle und lässt von einem Müllerburschen, den er bestochen hat, eine Telefonleitung legen, um zu gegebener Zeit Kontakt mit seinen Auftraggebern aufnehmen zu können. Schließlich verliebt er sich in Magda, die Tochter des Müllers, doch die weist ihn zurück.

Als der Krieg ausbricht, wird die Mühle von feindlichen Truppen besetzt. John, der Sohn des Müllers, wird wegen Widerstandes gegen die Soldaten festgenommen und soll hingerichtet werden. Magda fleht bei dem feindlichen Offizier, der sich in sie verliebt hat, um Gnade, geht jedoch nicht auf seine eindeutigen Angebote ein. Als der Spion, der Magda ebenfalls liebt, erkennt, dass sie die Gefühle des Offiziers erwidert, verrät er seine eigenen Männer aus Eifersucht an ihre Feinde. Es kommt zu einer dramatischen Schlacht, an deren Ende Magda und der Offizier trotz der Feindschaft ihrer Heimatländer zueinander finden.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Darsteller

Alle Credits

Regie

Drehbuch-Mitarbeit

Kostüme

Darsteller

Dreharbeiten

    • Januar 1927 - März 1927
Länge:
96 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Aufführung:

Uraufführung (DE): 19.09.1927, Berlin, Gloria-Palast

Titel

  • Originaltitel (DE) Am Rande der Welt
  • Titelübersetzung At the Edge of the World

Fassungen

Original

Länge:
96 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Aufführung:

Uraufführung (DE): 19.09.1927, Berlin, Gloria-Palast

Prüffassung

Länge:
6 Akte, 2635 m
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 30.04.1927, B.15596, Jugendfrei

Länge:
6 Akte, 2429 m
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 18.08.1927, B.16362, Jugendfrei