Franz Rogowski ist deutscher Shootingstar 2018

EFP (European Film Promotion) hat heute die zehn europäischen NachwuchsschauspielerInnen bekannt gegeben, die als European Shooting Stars 2018 bei der Berlinale geehrt werden. Franz Rogowski aus Deutschland wurde als eines der besten Talente Europas ausgewählt.

Eine internationale Fachjury kam in Hamburg zusammen, um die European Shooting Stars 2018 zu küren. Sie wurden aus KandidatInnen ausgewählt, die von Mitgliederorganisationen von European Film Promotion – also auch unter anderem von German Films – nominiert worden waren.

European Film Promotion wird die European Shooting Stars am ersten Berlinale-Wochenende der internationalen Filmwelt präsentieren. Bei verschiedenen Veranstaltungen und Workshops werden die europäischen Talente internationalen Casting Directors, AgentInnen, RegisseurInnen, ProduzentInnen und PressevertreterInnen vorgestellt. Highlight zum Abschluss ist die Verleihung der European Shooting Stars Awards am 19. Februar 2018 auf der Bühne des Berlinale Palasts.

Franz Rogowski arbeitete als Tänzer und Performer am Thalia Theater in Hamburg und an der Schaubühne in Berlin. Der Filmregisseur Jakob Lass erkannte sein schauspielerisches Talent und besetzte ihn mit Hauptrollen in "Frontalwatte" und "Love Steaks". Für "Love Steaks" erhielt Rogowski die wichtige deutsche Nachwuchsauszeichnung Förderpreis Neues Deutsches Kino für Bestes Schauspiel beim Filmfest München. Danach folgten Hauptrollen in dem vielfach preisgekrönten Onetaker "Victoria" von Sebastian Schipper und in "Fikkefuchs" von Jan Henrik Stahlberg. Seit 2015 gehört Rogowski zum Ensemble der Kammerspiele München. Es folgten die Filmarbeiten mit Michael Haneke für "Happy End" sowie mit Terrence Malick für dessen aktuelles Kinoprojekt. Als nächstes wird Franz Rogowski in Hauptrollen in "Transit" von Christian Petzold und "In den Gängen" von Thomas Stuber, der im Berlinale Wettbewerb Weltpremiere feiert, zu sehen sein.

Die Jury sagt über den deutschen Shooting Star: "Franz hat mit seinen letzten Rollen in Filmen von Terrence Malick und Michael Haneke unsere Herzen und unsere Sinne erobert und uns mit seiner Individualität und Kreativität beeindruckt. In der schwarzen Komödie "Fikkefuchs" über einen jungen Mann, der mit seiner eigenen Desillusionierung umgehen muss, liefert er eine sehr authentische Performance, die die komplexe und vielschichtige Persönlichkeit seines Charakters vermittelt."
Franz Rogowski: "Ich freue mich auf die Berlinale. Hope the weather will be fine. Danke an die Jury, dass sie mich zum Shooting Star gemacht hat. I’m so happy."

Die European Shooting Stars Jury 2018 besteht aus der preisgekrönten niederländischen Regisseurin Mijke de Jong, Produzentin Ankica Juric Tilic (Producer On the Move, 2009), Casting Director Nicole Schmied aus Österreich, dem ehemaligen European Shooting Star Eduardo Noriega und dem Filmkritiker und Mitglied des norwegischen Oscar®-Kommittees Mode Steinkjer.

Neben Franz Rogowski aus Deutschland wurden folgende neun SchauspielerInnen ausgewählt: Matilda De Angelis (Italien), Alba August (Schweden), Michaela Coel (Großbritannien), Eili Harboe (Norwegen), Irakli Kvirikadze (Georgien), Matteo Simoni (Belgien), Jonas Smulders (Niederlande), Réka Tenki (Ungarn) und Luna Wedler (Schweiz).

Ehemalige deutsche Shooting Stars sind unter anderem Louis Hofmann, Jella Haase, Jannis Niewöhner, Daniel Brühl, Hannah Herzsprung, Alexander Fehling, David Kross, Anna Maria Mühe und Moritz Bleibtreu.
Das European Shooting Stars Programm wird von Creative Europe - MEDIA-Programm der EU sowie von den beteiligten EFP-Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern unterstützt.

German Films ist Gründungsmitglied von EFP (European Film Promotion), welche die European Shooting Stars Auswahl und Präsentation in diesem Jahr zum 21. Mal organisiert.

Quelle: german-films.de