Förderpreis Deutscher Film verliehen



Am gestrigen Abend (29. Juni) wurde auf dem FILMFEST MÜNCHEN zum 23. Mal der Förderpreis Deutscher Film vergeben. In der mit 20.000 Euro dotierten Kategorie Regie wurde Tim Fehlbaum für sein Spielfilmdebüt "Hell" ausgezeichnet.


Die Jury, bestehend aus der Schauspielerin Sibel Kekilli, der Produzentin Ewa Karlström und dem Regisseur Hans Steinbichler, sah darin "ein überragendes Regie-Debüt von großer Dichte und handwerklichem Können". Fehlbaum setzte sich gegen neun weitere Kandidaten durch.

Der 1982 in Basel geborene Nachwuchsregisseur studierte bis 2009 an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. In seinem Thriller "hell" schildert Fehlbaum ein Endzeit-Szenario nach der großen Klimakatastrophe. Eine kleine Gruppe Überlebender kämpft sich durch eine ausgedörrte Welt. In dem Film spielen unter anderen Hannah Herzsprung, Lars Eidinger, Stipe Erceg und Angela Winkler.

In der Kategorie Schauspiel wurden Alina Levshin für ihre Rolle in dem Film "Kriegerin" und Golo Euler für "Kasimir und Karoline" ausgezeichnet und erhielten je 5.000 Euro. Der Förderpreis Deutscher Film Drehbuch (10.000 Euro) ging an David Wnendt für "Kriegerin", der in dem Film auch Regie geführt hat.

Als beste Nachwuchsproduzenten wurden Benjamin Drechsel und Karsten Stöter von der Berliner Firma Rohfilm ausgezeichnet. Sie erhalten den mit 20.000 Euro dotierten Förderpreis Produktion für ihren in Botswana gedrehten Film "Der Fluss war einst ein Mensch" mit Alexander Fehling in der Hauptrolle.

"Die Reihe Neue deutsche Kinofilme auf dem Filmfest München ist seit langem ein begehrtes Sprungbrett in die Filmkarriere", sagt Festival-Leiter Andreas Ströhl. "Die jetzt ausgezeichneten Talente haben sich gegen eine enorm große Konkurrenz durchgesetzt. Diese Namen wird man sich merken müssen."

In diesem Jahr konkurrierten 46 aussichtsreiche Nachwuchstalente in den fünf Kategorien des Förderpreis Deutscher Film. Der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Preis, gestiftet von der HypoVereinsbank, der Bavaria Film und dem Bayerischen Rundfunk, ist einer der wichtigsten und höchstdotierten Nachwuchspreise in Deutschland.

Quelle:
www.filmfest-muenchen.de