Nachrichten

Freitag, Mai 3, 2024

In ihrer jüngsten Sitzung hat die Film- und Medienstiftung NRW 5,39 Millionen Euro Fördergelder für 19 Projekte beschlossen. Die Spitzenförderung ging an die große RTL-Serie "Euphorie" des jungen Regieduos André Szardenings und Antonia L. Schmidt – der Stoff wird komplett in NRW verfilmt.

Zum Abschluss der 19. Ökofilmtour wurden am Abend des 2. Mais 2024 in Potsdam die Gewinnerfilme des Wettbewerbs der Ökofilmtour 2024 verliehen. Vergeben wurden die sieben Preise durch die Preisjury, die Jugendjury sowie das Publikum. Der Klimaschutz-Filmpreis der Landeshauptstadt Potsdam ging an den Dokumentarfilm "Das Kombinat" von Moritz Springer. Die rbb-Produktionen "Unruhe am Ostsee" und "Milan rettet Rehkitze" erhielten den Publikumspreis.

Am kommenden Sonntag, dem 5. Mai 2024, wird Margarethe von Trotta als Gast im Kino des DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt erwartet. Sie präsentiert "Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste", bei dem sie Regie geführt und auch das Drehbuch geschrieben hat.

190131_DFP_Screen_Combi-Black_0.png

Rund 1.600 Gäste feierten heute Abend im Theater am Potsdamer Platz die Verleihung des Deutschen Filmpreises 2024. Als Favorit war mit neun Nominierungen das Familiendrama "Sterben" von Matthias Glasner ins Rennen gegangen, das am Ende unter anderem die Lola für den Spielfilm in Gold entgegennehmen konnte.