Rausch

Deutschland 1919 Spielfilm

Inhalt

Für seine Zusammenarbeit mit Asta Nielsen adaptierte Ernst Lubitsch das Stück von August Strindberg über einen Schriftsteller und seine Geliebte im Paris der Jahrhundertwende. Gaston feiert Erfolge am Theater und verliebt sich in Henriette, die Frau seines Freundes. Für sie verlässt er seine Frau und seine kleine Tochter. Das Kind hält er für ein Hindernis auf dem Weg ins neue Glück und verwünscht es. Als es aus unerklärlichen Gründen stirbt, verdächtigt ihn die Polizei des Totschlags, und alle wenden sich nach und nach von ihm ab. Sein Verhältnis zu Henriette wird stark belastet; auch mit seiner Arbeit hat er keinen Erfolg mehr. Zwar stellt sich die natürliche Todesursache des Kindes heraus, doch fortan liegt ein Schatten über seiner vorher rauschhaft glücklichen Existenz.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Kamera

Darsteller

Produktionsfirma

Alle Credits

Drehbuch

Kamera

Darsteller

Produktionsfirma

Dreharbeiten

    • Filmatelier Chausseestraße Berlin
Länge:
5 Akte, 1796 m
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): Mai 1919, Jugendverbot;
Zensur (DE): 10.02.1921, B.01291, Jugendverbot [Nachzensur]

Aufführung:

Uraufführung (DE): 01.08.1919, Berlin, U.T. Kurfürstendamm

Titel

  • Originaltitel (DE) Rausch

Fassungen

Original

Länge:
5 Akte, 1796 m
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): Mai 1919, Jugendverbot;
Zensur (DE): 10.02.1921, B.01291, Jugendverbot [Nachzensur]

Aufführung:

Uraufführung (DE): 01.08.1919, Berlin, U.T. Kurfürstendamm