Rausch

Rausch

Deutschland 1919, Spielfilm

Inhalt

Für seine Zusammenarbeit mit Asta Nielsen adaptierte Ernst Lubitsch das Stück von August Strindberg über einen Schriftsteller und seine Geliebte im Paris der Jahrhundertwende. Gaston feiert Erfolge am Theater und verliebt sich in Henriette, die Frau seines Freundes. Für sie verlässt er seine Frau und seine kleine Tochter. Das Kind hält er für ein Hindernis auf dem Weg ins neue Glück und verwünscht es. Als es aus unerklärlichen Gründen stirbt, verdächtigt ihn die Polizei des Totschlags, und alle wenden sich nach und nach von ihm ab. Sein Verhältnis zu Henriette wird stark belastet; auch mit seiner Arbeit hat er keinen Erfolg mehr. Zwar stellt sich die natürliche Todesursache des Kindes heraus, doch fortan liegt ein Schatten über seiner vorher rauschhaft glücklichen Existenz.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Ernst Lubitsch
Drehbuch:Hanns Kräly
Kamera:Karl Freund
  
Darsteller: 
Asta NielsenHenriette
Alfred AbelleSchriftsteller Gaston
Carl MeinhardAdolph
Grete DiercksJeanne
Marga KöhlerHenriettes Mutter
Frida RichardHaushälterin
Sophie PagayMutter Katharina
Rudolf Klein-RohdenUntersuchungsrichter
Heinz StiedaAbbé
  
Produktionsfirma:Argus-Film GmbH (Berlin)

Alle Credits

Regie:Ernst Lubitsch
Drehbuch:Hanns Kräly
hat Vorlage:August Strindberg (Bühnenstück "Brott och brott" / "Rausch")
Kamera:Karl Freund
Bauten:Rochus Gliese, Paul Leni
  
Darsteller: 
Asta NielsenHenriette
Alfred AbelleSchriftsteller Gaston
Carl MeinhardAdolph
Grete DiercksJeanne
Marga KöhlerHenriettes Mutter
Frida RichardHaushälterin
Sophie PagayMutter Katharina
Rudolf Klein-RohdenUntersuchungsrichter
Heinz StiedaAbbé
  
Produktionsfirma:Argus-Film GmbH (Berlin)
Dreharbeiten:: Filmatelier Chausseestraße Berlin
Länge:5 Akte, 1796 m
Format:35mm, 1:1,33
Bild/Ton:s/w, stumm
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 10.02.1921, B.01291, Jugendverbot [Nachzensur];
Zensur (DE): 05.1919, Jugendverbot
Aufführung:Uraufführung (DE): 01.08.1919, Berlin, U.T. Kurfürstendamm

Titel

Originaltitel (DE) Rausch

Fassungen

Original

Länge:5 Akte, 1796 m
Format:35mm, 1:1,33
Bild/Ton:s/w, stumm
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 10.02.1921, B.01291, Jugendverbot [Nachzensur];
Zensur (DE): 05.1919, Jugendverbot
Aufführung:Uraufführung (DE): 01.08.1919, Berlin, U.T. Kurfürstendamm
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (3)

Literatur

KOBV-Suche